Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabellen: Leere Kategorien
#1
Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem: Ich habe diverse Variablen mit identischen möglichen Werten ("stimme ganz zu", "stimme meist zu", etc.). Jedoch existiert nicht bei jeder Variablen jede Ausprägung tatsächlich. Das heißt, die automatisch erstellten Pivot-Tabellen haben beispielsweise einmal drei und einmal fünf Kategorien. Daraus erstellte Balkendiagramme sind deswegen dann bspw. unterschiedlich breit, der Farbverlauf ist bei jeder Variablen unterschiedlich, etc.

Ich möchte daher bewerkstelligen, daß die Pivottabellen immer dieselben Kategorien enthalten, selbst, wenn dann teilweise die Anzahl der Häufigkeiten gleich 0 ist.
Beispielsweise:

Zeilenbeschriftungen,  Anzahl von Var
Stimme ganz zu, 2
Stimme meist zu, 0
Neutral, 5
Lehne meist ab, 1
Lehne ganz ab, 0
Keine Angabe, 5

So sollte es dann bei jeder Variable aussehen. Ist dies mit Pivot-Tabellen möglich?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


Beste Grüße,

Adrian
Antworten Top
#2
Hallo Adrian

Die Pivot-Tabelle muss dem Datenmodell hinzugefügt worden sein.
Dann solltest du mal diese Einstellung probieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • EZAdHa
Antworten Top
#3
Vielen Dank erstmal. Leider weiß ich aber gerade auch noch nicht genau, was Du mit


Zitat:Die Pivot-Tabelle muss dem Datenmodell hinzugefügt worden sein.

meinst.
Antworten Top
#4
Bei "Pivot-Tabelle einfügen" gibt es in dem Dialog ganz unten die genannte Einstellung, die aktiviert sein muss.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • EZAdHa
Antworten Top
#5
Aber wo kann ich denn dann leere Kategorien manuell einfügen? Wenn ich eine Variable habe, die nur "neutral" und "negativ" als Ausprägungen hat, diese Spalte markiere und "Pivot-Tabelle" anklicke, enthält ja auch der durch die Pivot-Tabelle erstellte Filter nur diese Kategorien. Ich möchte aber auch noch "positiv" zusätzlich haben.

Leider bleibt gerade die in Deinem Link erwähnte Option "Elementnamen anzeigen, wenn im Wertbereich keine Felder vorhanden sind" grau und nicht änderbar. Wäre es das? Und in welchem Eingabefeld müsste ich dann "positiv" eingeben?
Antworten Top
#6
(05.01.2017, 11:09)EZAdHa schrieb: Wenn ich eine Variable habe, die nur "neutral" und "negativ" als Ausprägungen hat, diese Spalte markiere und "Pivot-Tabelle" anklicke, enthält ja auch der durch die Pivot-Tabelle erstellte Filter nur diese Kategorien. Ich möchte aber auch noch "positiv" zusätzlich haben.
Wenn es nicht in den Quelldaten steht dann steht es auch nicht in der Pivot-Tabelle.

(05.01.2017, 11:09)EZAdHa schrieb: Leider bleibt gerade die in Deinem Link erwähnte Option "Elementnamen anzeigen, wenn im Wertbereich keine Felder vorhanden sind" grau und nicht änderbar.
Den Grund habe ich bereits oben genannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Zitat:Wenn es nicht in den Quelldaten steht dann steht es auch nicht in der Pivot-Tabelle.

Also das heißt, letztlich kann ich auch keinen zusätzlichen leeren Wert hinzufügen?


Ich habe jetzt mal nochmal eine Spalte marktiert, PivotTable erstellen angeklickt und dann die Option "Dem Datenmodell hinzufügen" gewählt. Die neu erstelllte Registerkarte mit der PivotTabelle schaut eigentlich wie ohne die Option aus, nur daß die Variable jetzt als Unterebene von "Bereich" rechts erscheint (siehe rechten Anhang). Ich kann sie nun auch nicht mehr ins Werte-Fenster verschieben.

Und hier hätte ich jetzt eben gerne eine zusätzliche Zeile mit "sehr niedrig", welche dann den Wert 0 erhalten würde.

Die Option "Elementnamen anzeigen, wenn im Wertbereich keine Felder vorhanden sind" ist weiterhin nicht anwählbar (siehe linken Anhang).

Tut mir leid, falls ich auf dem Schlauch stehe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#8
(05.01.2017, 14:28)EZAdHa schrieb: Also das heißt, letztlich kann ich auch keinen zusätzlichen leeren Wert hinzufügen?
Die Antwort lautet immer noch: Wenn es nicht in den Quelldaten steht dann steht es auch nicht in der Pivot-Tabelle.
Mit anderen Worten: Füge es den Quelldaten hinzu.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Was meinst Du mit "Quelldaten"? Daß ich dem Datensatz eine Zeile hinzufüge, wo die fehlende Kategorie enthalten ist? Oder dann im Optionsfenster unter "Daten"?
Antworten Top
#10
(05.01.2017, 14:48)EZAdHa schrieb: Daß ich dem Datensatz eine Zeile hinzufüge, wo die fehlende Kategorie enthalten ist?
Ja.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste