Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterjähriger Tilgungsrechner
#1
Hallo Zusammen!

Ich freue mich darüber das es anscheinend einen Ort gibt, wo ich mal mit meinem - zugegebenermaßen sehr einfachen - Problem Gehör finden könnte.

Ich habe für ein Projekt eine kleine Exceltabelle gebaut. Ziel war es Tilgungen von Darlehen berechnen zu können, wenn folgendes vorgegeben ist:
Restschuld (Saldo), Zinssatz, Annuität, Zahlungsweise (m,v,h oder j).

Ich ahbe da schon ein ganzes Stück was hinbekommen, bevor ich damit aber zufrieden sein kann habe ich jetzt folgendes Problem an meiner Tabelle erkannt:

Ich kann
a) nicht unterjährig genau die Zinsen berechnen, denn die werden ja jeden Monat neu ermittelt und nicht bloß einmal im Jahr
und b) ich kann Darlehen die unter einem Jahr abgezahlt sind nicht richtig im Zins und in der Tilgung darstellen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ich habe meine bisherige Tabelle mal angehangen und hoffe das es für euch Excel-Cracks vielleicht möglich ist mir die richtigen Hinweise zu geben. Momentan hakt es bei mir nämlich beim denken und ich muss erstmal einen Kaffee trinken gehen :57:


.xlsx   Berechnung Tilgungen 2014.xlsx (Größe: 19,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

Schau mal hier rein:
http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
http://excelformeln.de/tips.html?gruppe=12
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste