Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchstaben von verschiedenen Zellen zählen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgenden Fall: Für meine Dienstplankalkulation habe ich eine Spalte eingefügt, in welcher ich mit verschiedenen Kürzel arbeiten will. Zum Beispiel füge ich an einem Tag mit einer Teamsitzung das Kürzel "t" ein. Da ich zuerst dachte, dass ich in der Spalte verschiedene Kürzel verwende, habe ich die Funkltion "Suchen" mit folgender Formel erstellt:

Zitat:=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",Jahr!H6)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",Jahr!H7)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",Jahr!H8)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",Jahr!H9)),1,0)+....

Die Formel soll entsprechend nur die Anzahl der Zellen mit einem "t" zählen. Die Anzahl wird dann später mit der entsprechenden Standardstundenzahl einer Teamsitzung multipliziert. Problem ist allerdings, dass die Formel sehr lange ist und dass sie sich nur aktualisiert, nachdem ich in die Formel reinklicke und mit Enter bestätige.


Nachdem ich allerdings beschloss, dass ich pro Tag maximal ein Kürzel in die Zellen der Spalte eintrage, konnte ich zumindest wie folgt die Formel stark kürzen:

Zitat:=ZÄHLENWENN(H6:$H$36,"t")


Ein Problem bleibt allerdings, sie aktualisiert sich nur, sobald ich wieder in die Formel reinklicke und mit Enter bestätige.

Kann mir hierzu jemand einen eleganten Weg nennen, der sich vor allem sofort nach dem Eintrag eines "t"s selbst aktualisiert?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe im Voraus! Smile
Antworten Top
#2
Hallo

Du hast vermutlich die automatische Neuberechnung abgeschaltet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

ich habe zwar kein XL2016, dürfte sich aber nicht allzu sehr von 2013 unterscheiden. Um deine Berechnung einzuschalten gehst du über Datei==> Optionen zu Formeln. Rest siehe ScrShot.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Moin auch von mir!
Etwas schneller geht es über die Schaltfläche im Register Formeln:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
src="
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" />

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf,


:28: :28:

da hab ich noch nie hingeschaut.  Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Sorry für die späte Antwort! Vielen Dank euch beiden, hat geklappt! Verstehe allerdings nicht, dass das deaktiviert war!

Habt ihr noch eine Idee zu der Formel...


Zitat:=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H6)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H7)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H8)),1,0)+WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H9)),1,0)+....

...ob es eine Möglichkeit gibt sie zu kürzen. Für jeden Tag muss ich einmal "WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H*)),1,0)" schreiben, falls ich doch mit mehreren Kürzeln pro Zelle arbeite. Das muss ich dann für jedes Kürzel und jeden Mitarbeiter entsprechend wiederholen. Gibt es eine Suchfunktion die lediglich richtig oder falsch wiedergibt bzw. die Anzahl der vorhandenen Treffer zurückgibt? Das würde die Formel extrem verkürzen Smile
Antworten Top
#7
Hi

so? 

{=SUMME(WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("t";H2:H500);1;0);0))}

Achtung, Array-Formel.
Grüße,
Winny
Antworten Top
#8
Hi,

(02.01.2017, 22:32)loxer schrieb: Verstehe allerdings nicht, dass das deaktiviert war!

wenn Du mehrere Excel-Dateien offen hast (mit ein- und ausgeschalteter automatischer Berechnung) und die Datei, die Du als letztes schließt, ist eine mit ausgeschalteter Berechnung, dann ist das für zukünftige Starts so eingestellt. Auch für andere Dateien.
Erst nach manuellem Einschalten und Schließen der Datei ist das wieder umgestellt.
Antworten Top
#9
(02.01.2017, 22:32)loxer schrieb: Sorry für die späte Antwort! Vielen Dank euch beiden, hat geklappt! Verstehe allerdings nicht, dass das deaktiviert war!

Habt ihr noch eine Idee zu der Formel...



...ob es eine Möglichkeit gibt sie zu kürzen. Für jeden Tag muss ich einmal "WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t",H*)),1,0)" schreiben, falls ich doch mit mehreren Kürzeln pro Zelle arbeite. Das muss ich dann für jedes Kürzel und jeden Mitarbeiter entsprechend wiederholen. Gibt es eine Suchfunktion die lediglich richtig oder falsch wiedergibt bzw. die Anzahl der vorhandenen Treffer zurückgibt? Das würde die Formel extrem verkürzen Smile

Hallo, warum nimmst du nicht deine ZÄHLENWENN()-Formel..? Außerdem warum postest du Formeln, die so gar nicht funktionieren können..? Alternativ zu deiner SUCHEN-Formel..:

Code:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("t";H6:H36))*1)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Bitte verzeiht mal wieder meine späte Antwort! Manchmal komme ich leider nicht dazu gleich zu antworten!

(03.01.2017, 00:28)Winny schrieb: Hi

so? 

{=SUMME(WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("t";H2:H500);1;0);0))}

Achtung, Array-Formel.

Hallo Winny,

vielen Dank, funktioniert super!!! Genauso habe ich mir das gewünscht!


(03.01.2017, 05:33)Rabe schrieb: Hi,


wenn Du mehrere Excel-Dateien offen hast (mit ein- und ausgeschalteter automatischer Berechnung) und die Datei, die Du als letztes schließt, ist eine mit ausgeschalteter Berechnung, dann ist das für zukünftige Starts so eingestellt. Auch für andere Dateien.
Erst nach manuellem Einschalten und Schließen der Datei ist das wieder umgestellt.

Ebenso Dankeschön, das ist gut zu wissen! Smile


(03.01.2017, 14:03)Jockel schrieb: Hallo, warum nimmst du nicht deine ZÄHLENWENN()-Formel..? Außerdem warum postest du Formeln, die so gar nicht funktionieren können..? Alternativ zu deiner SUCHEN-Formel..:

Code:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("t";H6:H36))*1)

Und natürlich auch ein Danke an dich! Naja, meine lange Formel funktionierte tatsächlich auch, nur war sie halt extrem lange und da ich sie öfters benötige, bin ich für Verkürzungsmöglichkeiten sehr dankbar! Auch deine Formel funktioniert wunderbar wie gewünscht! Smile
Die Zählenwenn-Formel kann ich auch benutzen, nur mische ich evtl. mehrere Kürzeln in einer Zelle, daher sind die Formeln von dir und Winny für meinen Einsatzzweck wesentlich besser geeignet als meine eigene Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste