Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zelle blinken lassen wenn leer
#1
Hallo Leute,

erstmal vielen dank mir wurde hier schon viel geholfen.

Ich würde gerne mehrere Zellen blinken lassen wenn Sie leer sind.

weiß jemand reinzufällig die den VBA quelltext hierzu ?

Vielen dank
Antworten Top
#2
Hi

rein zufällig weiß hier niemand etwas, das ist alles hart erarbeitetes Wissen! Oder gegoogelt   Sleepy
Grüße,
Winny
Antworten Top
#3
Shocked 
(02.01.2017, 01:12)Winny schrieb: Hi

rein zufällig weiß hier niemand etwas, das ist alles hart erarbeitetes Wissen! Oder gegoogelt   Sleepy

Vielen Dank für deinen hilfreichen und Aussagekräftigen Beitrag
Antworten Top
#4
Moin!
Na ja, Winny hat ja nicht ganz unrecht.
Hast Du den Link denn verfolgt?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

beachte vor allem den Smilie in der Antwort Smile
Spaß beiseite, dafür noch ein Hinweis. Wenn das Blinken nicht unbedingt erforderlich ist, kannst Du eventuell auch mit der bedingten Formatierung das Fehlen von Daten deutlich hervorheben.
Eine VBA-Lösung setzt immer voraus, dass der Anwender die Makros auch ausführen will und darf. Zudem ist das Blinken wegen der regelmäßigen und dauerhaften Ausführung auch nicht ganz ohne, wenn es um die Performance geht.

Wenn es unbedingt das Blinken sein soll, könntest Du eventuell eine Kombination aus "Zeitmakro" und bedingter Formatierung verwenden. In eine "Hilfszelle" trage ich die aktuelle Minute ein und in Abhängigkeit davon und dem Zellinhalt von B1 färbt sich die Zelle B1 dann im Minutentakt. Die bedingte Formatierung nimmst Du dann natürlich in alle "blinkenden" Zellen.  

Den code könnte man dann noch so ausbauen, dass er nur läuft, wenn das Blatt mit den blinkenden Zellen aktiv ist.

Code:
Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "nn")
ET = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
133 

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: =UND(REST(A1;2)=1;B1="")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

ich finde, man sollte immer, wenn man Makros mit onTime vorstellt, auch das mitliefern:

http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#7
Hi

gleich der erste Beitrag in der angegebenen Google Suche verweist auf einen Beitrag von Daniel aus 2012 im Nachbarforum. Dieser arbeitet auch mit Bedingter Formatierung und Ontime()

Ansonsten habe ich den insofern hilfreichen und aussagekräftigen Beitrag sehr gerne für dich herausgesucht  Dodgy

Edith fragt Ralf: Was heißt hier eigentlich nicht ganz unrecht  Smile
Grüße,
Winny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste