Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index
#1
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen einen guten Rutch.
Ich bin kein riesen Experte in Sachen Excel, aber es fasziniert mich schon. Hatte mich sogar zu einem Fernstudium angemeldet. Das war der totale Reinfall.
Mittlerweile hole ich mir die Informationen übers Netz. Ist super, aber jetzt habe ich eine Sache wo ich nicht den richtigen Ansatz finde.
Ich könnte das bestimmt mit einer Wenn Funktion lösen, wäre aber aufwendig. Muss es eine einfachere Lösung geben.

Zu Erklärung: Ich habe sieben oder mehr Spalten. Die erste Spalte enthält Namen und die anderen Zahlen. Jede Zahlenspalte steht für einen Zeitraum. Also Zeitraum 1, 2, 3 usw.. Bei den Zahlen in der jeweiligen Spalte handelt es sich um Stationen wohin jemand versetzt werden kann. Diese Zahlen können aber doppelt vorkommen, da ja auch zwei Personen dort hin versetzt werden können. Aufgrund das Suchkriterium doppelt vorkommen kann, habe ich mir dafür schon die entsprechenden Möglichkeiten aus dem Netz geholt. D.h. ich gebe eine Station mit Hilfe einer Zahl ein und bekomme dann den oder die Namen angezeigt. Das funktioniert.
Ich möchte aber die Zahl für den Zeitraum eingeben und Excel soll dann in dieser Spalte nach der Station suchen und mir die Namen anzeigen.
Ich hoffe ihr habt es verstanden.

LG tipsi16
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch mal eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi tipsi,


Zitat:Ich hoffe ihr habt es verstanden. 

mit einem Tabellenausschnitt ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html ) oder einer Beispieldatei ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ) mit eingetragenem Wunschergebnis wird das Verständnis für dein Problem besser. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Anbei die Datei.
Wie ihr sehen könnt sind im Tabellenblatt Anwesenheit die besagten sieben Spalten.
Die Zellen J1, J2, K1 und K2 beziehen sich auf die Spalte B. Ich gebe in Zelle I1 einen Wert zwischen 1 - 36 ein und Excel bringt mir die Namen von denen, welche dorthin versetzt werden.
Das funktioniert ja soweit. Jetzt möchte ich aber noch eine Zahl zwischen 1-7 eingeben, damit Excel in der entsprechenden Spalte sucht und die Namen anzeigt.

Vielen Dank im Voraus.
tipsi16


Angehängte Dateien
.xlsm   Anwesenheitsliste.xlsm (Größe: 71,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo,

z.B. so:

Anwesenheit

IJK
1189Rabich Daniel
2413Bleitner Dominik
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J1=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(INDEX(B:G;;$I$2-1)=$I$1);ZEILE(A1));"")
K1=WENN(J1="";"";INDEX($A$1:$A$35;J1))
J2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(INDEX(B:G;;$I$2-1)=$I$1);ZEILE(A2));"")
K2=WENN(J2="";"";INDEX($A$1:$A$35;J2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Opa Edgar (lustiger Benutzername),

Danke, funktioniert bestens.
Jetzt versuche ich die Formeln zu verstehen. Nur abschreiben, ohne es zu verstehen, ist doof.

Nochmals Danke

tipsi1611
Antworten Top
#7
(01.01.2017, 12:33)tipsi16 schrieb: Nur abschreiben, ohne es zu verstehen, ist doof.

Danke für diesen Satz!
Denn damit hebst du dich ausgesprochen positiv von einer ganzen Menge anderer Fragesteller ab!
Mach weiter so.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
(02.01.2017, 10:46)GMG-CC schrieb: Danke für diesen Satz!
Denn damit hebst du dich ausgesprochen positiv von einer ganzen Menge anderer Fragesteller ab!
Mach weiter so.
Jupp, da müssen wir uns als Antworter (besonders ich) vermutlich auch mal an die Nase fassen, da viele Frager sich gar nicht trauen, bei einer Antwort ohne Erklärung/Herleitung nachzuhaken. Allerdings würde unaufgefordertes Erklären ohne eine Nachfrage den Antworter oft Zusatzzeit kosten, die er lieber schon beim nächsten Problem verbringt.

Also: Ruhig fragen! Dann werden viele Antworter gern reagieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste