Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einfaches sperren von Zellen
#1
HALLO
Ich bräuchte mal einen Tipp wie ich Zellen einfach
Sperren kann ohne das Blatt zu schützen.
Bei einer Version von 2002 funktionierte dieses mit Maus clik rechts +paßwort.
Ich benutze jetzt die 2010 Version.
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Blattschutz wird das wohl nicht gehen - entweder mit den normalen Bordmitteln oder mit einem Makro, das den Schutz auslöst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,

Excel XP habe ich nicht mehr zur Verfügung, kann das also nicht nachvollziehen.
EINFACH ist es mit VBA auch nicht, aber einen Ansatz habe ich für dich:

PHP-Code:
Option Explicit
Dim OldVal 
As Variant

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 
  On Error GoTo ErrorHandler
   
If Target.Address(00) = "B2" Then
      Application
.EnableEvents False
      Target
.Value OldVal
      MsgBox 
"Was soll das?"vbQuestion"Böser User!"
 
  End If
ErrorHandler:
 
  Application.EnableEvents True
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 
  If Target.Address(00) = "B2" Then
      OldVal 
Target.Value
      MsgBox 
"Hier nix ändern!"
 
  End If
End Sub 


Da kannst du dann ja noch bei Bedarf noch eine PW-Abfrage einbauen. Und nein, ich mache das nicht, weil ich darin keinen tieferen Sinn sehe (vorsichtig ausgedrückt) ... Dodgy
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Brauche das für eine Datei auf Arbeit, da gibt es einen der mir die ohnehin massige Arbeit noch schwerer macht.
Ich kann mit dem blattschutz nicht arbeiten, weil noch andere damit arbeiten müssen.
Ich probiere jedenfalls das mal aus.
Momentan habe ich eine Überwachung des Bereiches eingebaut um zu merken wenn diese Person wieder Unfug gemacht hat.

Danke für die Hilfe
Antworten Top
#5
Hi Gremlin,


Zitat:Momentan habe ich eine Überwachung des Bereiches eingebaut um zu merken wenn diese Person wieder Unfug gemacht hat.

da kann ich dir nur den guten Rat geben, die Überwachung schnellstens zu entfernen, falls du nicht mit dem Datenschutzgesetz in Konflikt geraten möchtest. Das wäre, wenn du Arbeitnehmer bist, ein Kündigungs- zumindest aber ein Abmahngrund. Als Arbeitgeber kann dir der entsprechend überwachte AN gewaltig Probleme bereiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Gremlin,

man kann den zu bearbeitenden Bereich auch im VBA Editor als  ScrollArea  festlegen.
Auf den übrigen Bereich gibt es dann keinen Zugriff mehr.  Einfach mal ausprobieren.

mfg  Gat 123
Antworten Top
#7
Hallöchen,

auch in der alten Version konnte man mit einem rechtsklick usw. keine Zellen sperren.
Mit dem Rechtsklick kann man aber in den Dialog von Zellen Formatieren, dort auf dem Reiter Schutz die Option "gesperrt" auswählen. Das macht aber eben nur in Zusammenhang mit dem Schutz Sinn und auf den Reiter kommt man nur, wenn der Schutz gerade nicht aktiv ist ...

Wenn die Datei auf Arbeit z.B. auf einem Server liegt, kann man in dem Verzeichnis für bestimmte Personen Berechtigungen z.B. auf Lesen setzen, sodass sie keine Änderungen speichern können. Andere Personen bekommen dann dort Änderungsrechte.

Alternativ kann man in einer Exceldatei auch Bereiche für Personen freigeben.

...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

wenn Du ein Makro verwenden willst/kannst/darfst, dann kannst Du auch über die Environment-Variable ("Username") den Windows-Benutzernamen feststellen und entsprechend des Users dann die Arbeits-Blätter zum Bearbeiten freigeben oder das Blatt schützen.

ins unreine geschrieben:
Code:
Benutzer = VBA.Environ("Username")

if Benutzer = "Störer" then
   ActiveWorksheet.Protect Password:= "passwort"
'   ThisWorkbook.Sheets("Name anpassen").Protect Password:= "passwort"
else
   ActiveWorksheet.UnProtect Password:= "passwort"
end if
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste