Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelfunktion bei RANG vermeiden / SVERWEIS
#1
Hallo liebes Forum,



Folgendes Problem:
Ich habe einen Tabellenbereich mit einem RANG.
Nun kann es sein, dass anhand etlicher Berechnungen der Rang "2" Doppelt vergeben wird.
Ist ja zunächst nicht schlimm. 

Nun soll jedoch danach der Tabellenbereich durch einen SVERWEIS sortiert werden.
Hier taucht dann natürlich ein #NV auf.

Leider bin ich zu doof hier ein passendes Bild oder die Tabelle einzufügen, deshalb versuche ich es 
hier ein wenig genauer zu erläutern.

       A            B             C               D              E                     F
1   Rang     Name    Faktor X   Faktor Y    Faktor X      Bezug für Rang
2    1         Michael      1             0,001       0.0005           1,0015               A2 = RANG(F2;$F$2:$F$4)    F2 = SUMME(C2:E2)
3    2         Manuel      1             0,000       0,0005           1,0005               A3 = RANG(F3;$F$2:$F$4)     F3 = SUMME(C3:E3)
4    1         Tobias       1             0,001       0,0005           1,0015               A4 = RANG(F4;$F$2:$F$4)     F4 = SUMME(C4:E4)

.
.
.

       A             B          C
15 Rang       Name    Summe Faktoren
     Sortiert
16  1         Michael      1,0015                                   A16 =  SVERWEIS(1;$A$2:$F$4;2;FALSCH)         C16 = WENN($B$16=$B$2;$F$2;WENN.....
17  2         #NV           #NV                                       A16 =  SVERWEIS(2;$A$2:$F$4;2;FALSCH)         C17 = WENN($B$16=$B$2;$F$2;WENN.....
18  3         Manuel      1,0005                                   A16 =  SVERWEIS(3;$A$2:$F$4;2;FALSCH)         C18 = WENN($B$16=$B$2;$F$2;WENN.....

Nun sollte jedoch in B17 nicht #NV stehen sondern Tobias, wie bekomme ich das hin?
Ich danke schon vielmals für die netten Antworten.

Liebe Grüße Tobias
Antworten Top
#2
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=137
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Tobias159
Antworten Top
#3
Danke Lupo1 für deine schnelle Antwort.
Also geht es auch hier nur über einen erneuten Faktor (Zelle-Zeile()/100xxxx)

Der Verweis auf eine Internetseite ist ja schön, leider wird hier nicht zwingend erklärt was der 
"Autor" mit seiner Formel tatsächlich macht. Eine Formel irgendwoher zu kopieren ist ja schön und
gut, man sollte dies jedoch auch verstehen :)

LG Tobi
Antworten Top
#4
(30.12.2016, 13:18)Tobias159 schrieb: Der Verweis auf eine Internetseite ist ja schön, leider wird hier nicht zwingend erklärt was der 
"Autor" mit seiner Formel tatsächlich macht. Eine Formel irgendwoher zu kopieren ist ja schön und
gut, man sollte dies jedoch auch verstehen :)
Dafür gibt es die Formelauswertung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Über C:C ist im Gegensatz zu B:B nun ein (modifizierter) eindeutiger Rang möglich. Das wars schon. ;)

Nur mit C:C bekommst Du alle Teilnehmer auch bei gleichen Ursprungsrängen eindeutig gelistet.

Feinsteuerung übrigens mit MINUS oder PLUS ZEILE(x)/1000000!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste