Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datentypkonflikt im Ausdruck
#1
Hallo zusammen,
obwohl es Excel Forum heißt, will ich dennoch mein Glück versuchen...
Ich mache gerade Urlaubsvertretung für einen Kollegen und soll eine Auswertung zwar in Excel machen, aber die Daten kommen aus Access. O-Ton Kollege: "Es ist nur ein Knopfdruck" Logisch Dodgy Auf jeden Fall bekomme ich jetzt die Meldung, dass "Datentypkonflikt im Ausdruck". Die Abfrage, die ich ausführen soll, ist eine Anfügeabfrage.
Zunächst habe ich 4 Excel-Dateien erzeugen müssen mit einem DL aus unserem System, die dann mit Hilfe der Anfügeabfrage in Access aufbereitet werden. Anschließend gibt es eine verknüpfte Tabelle, die tatsächlich mit einem Knopfdruck aktualisiert wird. Aber soweit komme ich erst gar nicht.
Vor mir hat die Urlaubsvertretung eine Kollegin gemacht und gestern hat ein Kollege erzählt, dass sie wohl eine Datei zerschossen hat, aber nun ist sie nicht da und ich kann nicht fragen welche...
Meine Frage...
Ist dieses "Datentypkonflikt im Ausdruck" "nur" ein Fehler, der auftritt, wenn die Formatierung zwischen der zu importierten Excel-Datei und Access nicht stimmt?
Also, wenn Access Text erwarte, aber in Excel ist es als Zahl formatiert?!?
Ich habe noch nie so wirklich Fehler beheben müssen in Access... Dann müsste ich noch wissen, wie ich darauf komme, dass man den Fehler wieder behebt.
Das wäre eine große Hilfe!
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Lighty1
Antworten Top
#2
Hallo Lighty,

die Ursache wird eher nicht in der Formatierung liegen, sondern in den tatsächlichen Daten. Hier könnte ja nun wirklich Text stehen, wo eine Zahl oder ein Datum erwartet wird. Um das zu analysieren, könnte man aktuelle und ältere Exceldateien vergleichen. Eventuell kannst Du auch versuchen, die älteren, vormals funktionierenden Exceldateien nochmal zu verwenden. Wenn das klappt, hättest Du einen Anhaltspunkt, dass mit den Daten was nicht stimmen dürfte.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste