Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschneidungen zählen
#1
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte Überschneidungen zählen. 
Ich gebe eine Zahl vor zB 2000 und habe eine Liste zB
500
800
1000
1200
600
Die Zahlen der Liste gehen pro Durchlauf höher also 500, 1000, 1500, 2000 zB
Nun möchte ich wissen wie oft es zu Überschneidungen kommt wenn ich von 1-2000 zähle.
Also bei 1000 kommt es zB zu einer Überschneidung mit der 500.


Kann ich das irgendwie über eine einfache Formel zählen? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo Unbekannter,

ich weiß nicht, wie es Anderen geht, aber ich verstehe nur Bahnhof !?!??!?!

Stelle doch mal einen Ausschnitt deiner Datei zur Verfügung; schau dazu hier!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo Sayer,

sofern ich dein Problem richtig verstanden habe, geht es mit einer Hilfsspalte so (HS einfach ausblenden):

Tabelle1

ABC
1Zahlenber.HSErgebnis
250013
3800300
410000
51200200
65001
715000
81700200
91100100
10600100
1120000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2>500;REST(A2;500);1)
C2=ZÄHLENWENN(B2:B11;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Ok, ich versuch es noch einmal genauer zu beschreiben.
Eine feste Tabelle habe ich dazu noch nicht.

Ich habe in einer Produktion eine Maschine die Teile produziert. (also Fortlaufende Stückzahl), diese möchte ich als Wert angeben.
z.B. 2000 Teile.
Dann gibt es zu bestimmten Stückzahlen ein Ereignis. z.B. bei 500, 800, 600, 1000, 1200 usw.
Jetzt wollte ich zählen bei wie oft sich die Ereignisse überschneiden, bei dem vorher angegebenen Wert.
Also in dem Beispiel würden sich bei einer Stückzahl von 2000 die Ereignisse von "500" und "1000" zwei mal überschneiden. Bei Stückzahl 1000 und bei 2000.
Die restlichen Ereignisse haben keine Überschneidung.

Ich hoffe jetzt ist ein wenig deutlicher geworden was ich meine.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#5
Hi,

nachdem du mit keinem Wort auf meinen Lösungsvorschlag eingehst, gehe ich davon aus, dass ich nicht ins Schwarze getroffen habe. Und dann ist dieses

Zitat:Ich hoffe jetzt ist ein wenig deutlicher geworden was ich meine.

zumindest für mich mit einem klaren Nein zu beantworten. Erstelle bitte, wie bereits von Conny gefordert, eine Beispieltabelle oder einen Tabellenausschnitt daraus und stelle eines von beiden mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi,

Das ist das klassische Problem, wann treffen mehrere Ereignisse mit unterschiedlichen Intervallen aufeinander. Mathematisch wohl KGV.

Da ich momentan an keinem Rechner sitze, kann ich als Idee nur die Rest-Funktion in den Raum werfen.
SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:INDEX(A:A;B1));A1)=0)*(REST(ZEILE(A1:INDEX(A:A;B1));A2)=0))

In A1 u. A2 die Werte, die geprüft werden sollen, in B1 die Obergrenze (2000)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
@WillWissen: Entschuldigung das ich nicht noch mal darauf eingegangen bin.


Zitat:Das ist das klassische Problem, wann treffen mehrere Ereignisse mit unterschiedlichen Intervallen aufeinander. Mathematisch wohl KGV.

Ich denke das umschreibt es am besten. 
KGV habe ich schon probiert klappt mit 2 Zahlen und einer Hilfsspalte aber ich habe mehrere. Da bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.


.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 24,73 KB / Downloads: 7)

Also die Vorgabe ist die 2000.
A2-A6 sind die Intervalle
Nun fängt man an zu zählen 1,2,3.... bei 500 ist zwar ein Ereignis aber keine Überschneidung.
Bei 600 und 800 das gleiche.
Bei 1000 überschneiden sich 500 und 1000.
Ergebnis 1
Bei 1500 nichts usw.
Bei 2000 wieder das 1000er und das 500er Intervall und zusätzlich nun das 2000er
Ergebnis 2
Antworten Top
#8
Verstehe Null. Problemschilderung und Datei ergeben keinerlei Helligkeit.

Ich wette mal auf http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=501
Antworten Top
#9
Hi,

versuche mal, dich in die Helfer zu versetzen. Wir alle haben keine Ahnung, bei welcher Stückzahl was für ein Ereignis eintritt und wie das in Verbindung zu den höheren Zahlen steht. Erkläre also bitte einmal so, als ob du einen neuen Mitarbeiter einlernen musst (wobei der den Vorteil hätte, dass er alles visuell nachvollziehen kann). Dann überlege dir erst noch, wie du deine (noch nicht vorhandene) Datei aufbauen willst. Danach können wir dann hoffentlich mit klarerem Blick dein Problem angehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

mit meiner Formel lag ich da schon richtig! Du brauchst eben mehr Hilfsspalten, sonst wirst Du mit einer Formel nicht glücklich. Dein Ergebnis stimmt übrigens nicht! Da 2000 auch im Intervall liegt, gibt es mehr Überschneidungen:

Tabelle1

ABCDE
1Stückzahl Ereignis:
21000500600800
31000
45002
560000
6800000
720001100
8
9
10Vorgabe:
112000
12
13Ergebnis:
144
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(SPALTE(C$2)>=ZEILE($A3);"";WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE($A$1:INDEX(A:A;$A$11));B$2)=0)*(REST(ZEILE($A$1:INDEX(A:A;$A$11));$A3)=0));""))

Tabelle1

A
144
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A14=SUMME(B3:E7)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Was so nicht erfassbar ist, wenn drei oder mehr Ereignisse zusammenkommen. (Wenn man die Ereignisse einer Zeile zusammenfasst evtl, aber das habe ich jetzt nicht geprüft!)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste