Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Übersetzungstabelle der Funktionen Deutsch/Englisch
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Forum vertreten und habe 2 Fragen:
1. Gibt es eine Übersetzungstabelle der Funktionen in Deutsch/Englisch und sind die Funktionen in Deutsch und Englisch gleich?
2. Kann man die deutsche Version auf englisch umstellen und wieder zurück?

Zu beiden Fragen habe ich nirgends eine Antwort gefunden, auch nicht hier im Forum.
to top
#2
Hallo Kurt, schau mal hier http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=45 , vielleicht hilft Dir das schon weiter..? Wenn nicht guckst Du auch hier... http://de.excel-translator.de/
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
Kurt
to top
#3
Hallo Jockel,

der link zu http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=45 war richtig. Dort war der nächste Link zur folgenden Adresse zu finden.
http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/. Dort findet man eine Übersicht und kann aus 14 Sprachen, u. a. Germany, auswählen. Die Übersicht wird dann, Zeile auf Zeile mit Kommentar, auf der Folgeseite mit ~360 Zeilen angezeigt. Auf der Seite http://de.excel-translator.de/ erfolgt die Anzeige nur pro Funktion.

Vielen Dank für die prompte Antwort und Hilfe.

Ich hoffe jetzt, dass mir jemand auch noch meine zweite Frage beantworten kann.
to top
#4
Hallo Kurt,

zu deiner zweiten Frage:

Schau mal auf diese Seite - vllt. steckt hier die Lösung.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
Kurt
to top
#5
Hallo Kurt

Zitat:2. Kann man die deutsche Version auf englisch umstellen und wieder zurück?
Mir ist nicht ganz klar was du wissen möchtest?

Möchtest du in einer deutschsprachigen Excel-Version englisch-sprachige Funktionen eingeben/verwenden?
Oder möchtest du zusätzlich zu einer deutsch-sprachigen Excel-Version eine englisch-sprachige Excel-Version installieren?

Zitat:Auf der Seite http://de.excel-translator.de/ erfolgt die Anzeige nur pro Funktion.
Das klingt jetzt so als ob du von der Seite enttäuscht wärst. Dabei kannst du dort komplette Formeln übersetzen lassen (inklusive Optionen für Trennzeichen, ZELLE() und INFO()).
Es wird auch auf Unterschiede in den verschiedenen Excel-Versionen (seit Excel 2010) eingegangen.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
Kurt
to top
#6
Hallo,

Zitat: Gibt es eine Übersetzungstabelle der Funktionen in Deutsch/Englisch und sind die Funktionen in Deutsch und Englisch gleich?

vielleicht kannst du auch mit der angehängten Datei etwas anfangen.


.xls   Formeln.xls (Größe: 351,5 KB / Downloads: 4)

Die Datei ist aber relativ alt (keine Ahnung wo ich die herhabe), d.h. die ab XL2007 dazugekommen Funktionen sind hier nicht aufgeführt.

Ansonsten nutze ich für Übersetzungen die bereits angesprochene Seite excel-translator.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
Kurt
to top
#7
Hallo,

Peter, die Formeltabelle ist ja richtig gut in mehrere Richtungen und Varianten ausgebaut. Ich habe jetzt festgestellt, es sind mittlerweile weit über 300 Funktionen.

Hintergrund: Es gibt Auftragsplattformen, die vergeben international Aufträge z. B. im Bereich Controlling und Finanzen. Dabei sind Tabellen/Dateien ausschließlich für englische Versionen zu erstellen. Ohne Klärung der nachfolgenden Fragen gibt es keine Beteiligung an solchen Ausschreibungen. Mein Frage zu Excel gilt natürlich gleichlautend zu den Modulen Word und Power Point. Mit der Beantwortung zu Excel erledigt sich wahrscheinlich auch die Frage zu den anderen Modulen.

Hintergrund meiner beiden Fragen: Ich arbeite mit der deutschen Version. Wenn ich eine Datei, die ich verschicken will, für meinen Empfänger aber mit den englischen Funktionen sicht- und bearbeitbar erstellen will, dann funktioniert das nicht. In der deutschen Version führen die englischen Funktionen zu Fehlermeldungen. Ich habe es ausprobiert mit =sum (EN) statt =summe (DE) in der deutschen Version.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1. Kann ich die deutsche Version auf englisch umstellen und wieder zurück?
2. Falls 1 nicht möglich ist, können die deutsche und die englische Version nebeneinander auf einer Festplatte bzw. Partition arbeiten?
3. Alternative: deutsche Version auf Partition C: und englische Version auf Partition D:?
4. 2 PC's/Laptops

Fazit: Nr. 1 wäre wünschenswert, Nr. 2 und Nr. 3 Ausweichmöglichkeiten, Nr. 4 möglich, aber nicht gewollt.

Vielen Dank an Euch im Voraus.

Gruß
Kurt
to top
#8
Hallo,

ich habe keine großen Erfahrungen mit anderssprachigen Versionen, aber die normalen Funktionen wie Summe etc. werden von Excel automatisch angepasst wenn die Datei in einer anderssprachigen XL-Version geöffnet werden.

Ein Ausnahme gab es bei den XL-Versionen vor 2007 mit den Analyse-Funktionen. Die wurden nicht übersetzt und habe dann zu Fehlermeldungen geführt. Ob das bei den aktuellen Versionen noch der Fall ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
Kurt
to top
#9
Hallo zusammen,

erstmal ein Danke schön, die den Excel-Translator empfohlen haben :-)

@Kurt: eine Gesamtübersicht bzw. Kategorienansicht mit einer Gegenüberstellung der Übersetzungen zu den Excel-Funktionen
ist beim Excel-Translator in Vorbereitung; wann es soweit ist, hängt aber von meiner Zeit ab. Für Anregungen zum Übersetzer
bin ich offen.

@Kurt: Zu den Fragen von Dir:

Du kannst Dir für die verschiedenen Office-Versionen sogenannte Language Packs kaufen und diese installieren. Falls Du MSDN
Abonnent bist, dann gibt's die dort umsonst. Nach dem Installieren von einem Language Pack kannst Du Office von einer Sprache
in die andere umschalten. Es ist allerdings aber nicht so, dass Du zweimal Excel in unterschiedlichen Sprachen öffnen kannst.
Heißt: erst Sprache wählen, z.B. Englisch, dann benutzen. Möchtest Du dann wieder DE haben, musst Du Excel beenden,
umschalten und wieder öffnen.

Was ebenfalls nicht geht, ist Excel mehrfach in unterschiedlichen Sprachen zu installieren, z.B. auf C und auf D. Ich mache das für
mich meist so, dass ich mir eine/mehrere virtuelle Maschine/n anlege, wo dann jeweils in einer Maschine ein Excel in einer anderen
Sprache läuft. Vorteil ist auch, dass Du Windows in der entsprechenden Sprache laufen lassen kannst und somit ein echtes Abbild
der z.B. englischen Systemumgebung hast. Als VM verwende ich meist den VMWare Player; der ist kostenlos.

Auf meinem Laptop habe ich es so, dass ich Windows EN-US installiert habe und dann drei oder mehr User angelegt habe. Für jeden
der User habe ich einmal ein Windows Language Packs heruntergeladen (z.B. DE-DE, FR-FR, -...) und für jeden User das passende
Language Pack für Office ebenfalls runtergeladen und installiert. Dann kannst Du via der Funktion Benutzer wechseln von Windows
switchen.

Wie Peter schon sagte, Excel übersetzt die nativen Funktionen automatisch. Insofern, wenn Du SUMME verwendest, sieht jemand
im englischen Excel automatisch SUM. Wenn nicht, dann liegt der Fehler woanders.

Gruß
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum Englisch - Deutsch hisid1 33 1.287 13.09.2016, 14:22
Letzter Beitrag: Castor
  Logische Funktionen Dodi 4 160 31.08.2016, 12:38
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Sverweis//Wenn-Funktionen verknüpfen Mikuw 2 211 05.08.2016, 20:55
Letzter Beitrag: schauan
  Verschachtelte Funktionen Wverweis/Sverweis oder ähnliches FranziMaria 6 560 27.06.2016, 08:55
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Datenbank Funktionen für mehrere Suchkriterien RkSchlckbr 2 256 13.06.2016, 21:38
Letzter Beitrag: steve1da
  Verbindung von zwei WENN(ISTFEHLER(FINDEN Funktionen Senqu 12 1.097 13.05.2016, 13:19
Letzter Beitrag: Jockel
  Cube Funktionen Chukky 2 316 05.05.2016, 19:52
Letzter Beitrag: GMG-CC
  Wochentagsanzeige deutsch/englisch Jule 21 701 18.02.2016, 09:52
Letzter Beitrag: Jule
  Hilfe bei Index Funktionen amelungf 7 1.166 06.10.2015, 15:24
Letzter Beitrag: Jockel
  Tabelle mit 3 Funktionen ??? Marc 6 1.152 17.03.2015, 22:29
Letzter Beitrag: WillWissen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste