Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Drop Down Boxen in einer Zeile mit einem Makro ansteuern
#1
liebe forum-gemeinde,

nachdem meine websuche und die suche hier im forum leider vergeblich war, poste ich mein problem in der hoffnung eine lösung zu finden.
ich erstelle gerade eine excel-liste in der pro zeile (insgesamt 43 zeilen, und zwar von zeile 8 bis zeile 53) je vier dropdown boxen enthalten sind, und zwar in den spalten 19, 24, 29 und 35. 

alle dd enthalten als standard-wert, also der der erste der in der extra-tabelle steht auf die sich das dd bezieht, den inhalt "<=>" ; sozusagen als optisches zeichen für den anwender, dass er hier aus einem dd auswählen kann.

ich habe bereits ein makro um die inhalte in den zeilen zu löschen, damit man das nicht händisch machen muss, per aufzeichnung erstellen können - um platz zu machen für neue daten, in diesem fall neue gäste, die in dem jeweiligen zimmer des hotels einziehen. hier mal für zeile 8:

Range("AH7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Range("AG7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Range("AB7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Range("W7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Range("R7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    Range("C7:K7").Select
    Selection.ClearContents
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-6
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-1
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-137
    Range("H7").Select

ich möchte aber dem user auch die möglichkeit geben, per one-klick (über den button "paid" der mit dem makro oben vernunden ist, s. screen) nicht nur die zelleninhalte zu löschen sondern auch die dd wieder in ihren ursprungszustand, nämlich "<=>" zurück setzen. das funktioniert aber leider nicht per aufzeichnung  Dodgy

weiß jemand rat? (screen ist anghehängt)

beste grüße und einen guten rutsch ins neue jahr,

maxx


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi Max,

(29.12.2016, 12:42)maxx007 schrieb: weiß jemand rat? (screen ist anghehängt)

zuerst: mit einem Screenshot kann keine ordentliche getestete Hilfe geleistet werden.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Bitte beachten: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Dein Makro kannst Du auch so schreiben (ungetestet):
Code:
   Range("AH7") = ""
   Range("AG7") = ""
   Range("AB7") = ""
   Range("W7") = ""
   Range("R7") = ""
   Range("C7:K7").ClearContents
   Range("H7").Select
oder
Code:
   Range("AH7").ClearContents
   Range("AG7").ClearContents
   Range("AB7").ClearContents
   Range("W7").ClearContents
   Range("R7").ClearContents
   Range("C7:K7").ClearContents
   Range("H7").Select
oder gleich:
Code:
   Range("AH7") = "<=>"
   Range("AG7") = "<=>"
   Range("AB7") = "<=>"
   Range("W7") = "<=>"
   Range("R7") = "<=>"
   Range("C7:K7").ClearContents
   Range("H7").Selects
Antworten Top
#3
hallo ralf,

danke dir für die hinweise bezügl. screenshots bzw. tabelleneinrichung - ist logisch Smile
und natürlich für deine 3 makros. ich werde sie probieren sobald ich aus dem urlaub zurück bin und melde mich mit einem feedback diesbezüglich!

gruß maxx007
Antworten Top
#4
hallo rabe,

nun komme ich endlich dazu und habe es getestet. leider funktionierte dein hinweis nicht.

aber mit etwas rumprobieren hat nun doch folgendes geklappt, um eine auswahlliste (listenelement über "überprüfen"=>"datenüberprüfung"=>"liste" , also kein listenfeld aus den entwicklertools) zurückzusetzen bzw. einen beliebigen wert zuzuweisen.

die lösung für die erste zeile (die anderen dann entsprechend):

Range("AH7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""

also genau so wie es meine makro-aufzeichnung dargestellt hatte, aber per aufzeichnung funktionierte es einfach nicht. irgendwie muss es wohl definitiv als code eingegeben werden, sonst haut es nicht hin.

so klappt es zumindestens bei mir (excel 2011 für mac).

danke dir nochmal für deine schnelle antwort.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste