Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Data Validations in einer Zelle
#1
Hallo liebe Excel-Spezialisten, 


ich möchte eine Eingabemaske mit Excel erstellen. 

Zelle A1 enthält einen binären Wert (ja/nein) zur Auswahl mittels Drop Down

Regel 1: Wenn in A1 ein "ja" ausgewählt wird, soll Zelle B1 gesperrt werden, bzw. keine Eingabe möglich sein
Regel 2: Wenn in A1 ein "nein" ausgewählt wird, soll für Zelle B1 ebenfalls ein Wert eines Drop Downs ausgewählt werden können

Über Data Validation (Gültigkeiten) kann ich beide Regeln erstellen. Allerdings nur entweder Regel 1 oder Regel 2. 
Beide gleichzeitig hab ich nicht hinbekommen. 

Wär super wenn hier jemand eine Lösung für mein Problem hat. Am besten ohne VBA da ich mich dafür nicht genug auskenne. 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. 

Beste Grüße
Marky
Antworten Top
#2
Hallo,

dies funktioniert schon.
Z.B mit =wenn($A$1="ja";liste) in der Gültigkeit B1, wobei liste ein Bereich ist, der als NAMEN definiert wurde (für das DropDown in B1).

Bei der Eingabe in der Gültigkeit B1 ist aber zwingend zu beachten, dass A1 auf "ja" gesetzt wurde, sonst kommt es ggf. da auch immer zu einem Fehler bzw. nimmt Excel die Formel nicht an.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste