Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Werte mit definierten Kriterien aus einer Zelle Multiplizieren
#1
Ich habe wahrscheinlich eine sehr einfache Aufgabe, die ich gerade nicht gelöst bekomme.
Ich muss aus einer Zelle 2 Werte Multiplizieren. Die Werte ergeben aus den Kriterien "Length" und "height".

Die Zelle sieht folgendermaßen aus:
length=2300,000 mm;material="blue";height=800,000 mm;chaindistance=960,000 mm;chain="2 way";walkway="no"

Der zweite Fall ist das ich den Wert aus "length" mit einem konstanten multiplizieren muss.

Die Werte "length" und "height" sind variablen, die immer wieder ausgelesen werden.

Ich hoffe jemand zaubert mir eine Lösung.

Danke
:17:
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=--TEIL(A1;SUCHEN("length";A1)+7;8)
=--TEIL(A1;SUCHEN("height";A1)+7;8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

Danke. Das ist viel einfacher, als ich dachte.
Habe zu kompliziert gedacht.

Ich muss jetzt nur aufpassen, dass die Werte nicht zu groß sind. Dann nimmt er die nächsten Angaben wie "mm" mit.

Das müsste ich geregelt kriegen.

Gruß
heppi14
Antworten Top
#4
Hallo, meinst du dann so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
1length=2300,000 mm;material="blue";height=800,000 mm;chaindistance=960,000 mm;chain="2 way";walkway="no"
2 
32300
4800
51840000

ZelleFormel
A3=--TEIL(A1;SUCHEN("length";A1)+7;SUCHEN("mm";A1)-(SUCHEN("length";A1)+7))
A4=--TEIL(A1;SUCHEN("height";A1)+7;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;"mm";"#";2))-(SUCHEN("height";A1)+7))
A5=TEIL(A1;SUCHEN("length";A1)+7;SUCHEN("mm";A1)-(SUCHEN("length";A1)+7))*TEIL(A1;SUCHEN("height";A1)+7;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;"mm";"#";2))-(SUCHEN("height";A1)+7))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
ja.

Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Ich muss jetzt nur prüfen, ob ich zukünftig zahlen haben werden die sehr groß sind.
Dann würde es schwierig werden.

Danke.
Gruß
Antworten Top
#6
Ich kürze Jockel etwas ab mit http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=100:

A3: =VERWEIS(9^9;1*LINKS(TEIL(A1;SUCHEN("length=";A1)+7;256);SPALTE(A1:IQ1)))
A4: =VERWEIS(9^9;1*LINKS(TEIL(A1;SUCHEN("height=";A1)+7;256);SPALTE(A1:IQ1)))
A5: =A3*A4

... wobei seine Lösung vermutlich bei Massengebrauch etwas schneller ist.
Antworten Top
#7
(28.12.2016, 23:12)lupo1 schrieb: Ich kürze Jockel etwas ab ...
... bei Massengebrauch ...

Hallo, ja kürze mich ruhig (ab)... ... aber musst du unbedingt auf meine Masse anspielen..? Das ist gemein.. ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste