Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sammlung mit Suchfunktion
#1
Exclamation 
Hallo Leute

ich hab folgendes Problem beim Excel

Ich habe eine Große Sammlung an Kugelschreiber. Durch einen Sammler Kollegen (leider verstorben) habe ich damals erfahren er hat alles in Excel eingegeben und wenn er was eingegeben hat wo er schon archiviert hat wurde das bei Excel angezeigt. So dass nichts Doppelt Archiviert werden kann.

Kann mir da einer weiterhelfen wie dies funktioniert?.




lg
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:[...] und wenn er was eingegeben hat wo er schon archiviert hat wurde das bei Excel angezeigt. So dass nichts Doppelt Archiviert werden kann.
Kann mir da einer weiterhelfen wie dies funktioniert?.

ohne Kenntnis deiner Datei nur mal ganz allgemein:

- ZÄHLENWENN in Verbindung mit einer bedingten Formatierung
- Gültigkeitsprüfung
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

was genau willst du erreichen??  Geht es um Klaerung ob Kugelschreiber doppelt vorhanden sind, zum verkaufen? Dann müss man beide Sammlungen miteinander vergleichen.  Kein Problem für Excel.  Eine Beispieldatei (auch mit Fantasiedaten) ist dabei sehr hilfreich, bitte kein Bild!!  Wenn wir konkret wissen worum es geht können wir auch gezielten Rat geben.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
(28.12.2016, 12:44)Gast 123 schrieb: Hallo

was genau willst du erreichen??  Geht es um Klaerung ob Kugelschreiber doppelt vorhanden sind, zum verkaufen? Dann müss man beide Sammlungen miteinander vergleichen.  Kein Problem für Excel.  Eine Beispieldatei (auch mit Fantasiedaten) ist dabei sehr hilfreich, bitte kein Bild!!  Wenn wir konkret wissen worum es geht können wir auch gezielten Rat geben.

mfg  Gast 123

Es geht darum ob schon vorhanden sind, kein Verkauf
Antworten Top
#5
Hi,

hast du meine Vorschläge getestet? Falls du damit nicht klarkommst, solltest du eine abgespeckte Beispieltabelle posten. Lies dir dazu bitte die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo bayrer,

das wären mal die beiden Varianten, die Günter vorgeschlagen hat. In der einen wird nur markiert, wenn Einträge mehrmals vorhanden sind. In der zweiten wird die Eingabe verhindert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Schreiber1Schreiber2
2AA
3CC
4BB
5AD

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1abc
A31: =ZÄHLENWENN(A:A;A3)>1abc
A41: =ZÄHLENWENN(A:A;A4)>1abc
A51: =ZÄHLENWENN(A:A;A5)>1abc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(B:B;B2)<2 
B3Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(B:B;B3)<2 
B4Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(B:B;B4)<2 
B5Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(B:B;B5)<2 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste