Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN mit SVERWEIS und ZUFALLSZAHL
#1
Erstmal noch schöne Festtagsgrüße gehabt zu haben von einem Newbie.

Da ich nur rudimentär Ahnung von Ecxel - nun aber etwas realisieren möchte - bin ich in diesem Forum gelandet.

Auf der Suche nach einem "Zufallsgenerator" bin ich über Zufallszahl() bzw. Zufallsbereich() darauf gestoßen dass man so was auch mit Excel realisieren kann.
Nach ein bisschen ausprobieren hat das eine oder andere auch funktioniert.
Nun soll es aber komplexer werden und hier die Frage ob/wie das überhaupt geht.
Die Aufgabe ist folgende:
In einer Zelle steht noch die Formel =SVERWEIS(ZUFALLSZAHL()*40;$A$1:$B$40;2;1)
Bei jedem Klick auf F9 wird ein zufälliger Eintrag aus dem entsprechenden Bereich angezeigt.
So weit so gut.
Die Inhalte des Bereich sind aber sehr unausgewogen gewichtet, also möchte ich gerne filtern.
Also soll es im ersten Zufallsfall nur 3 Möglichkeiten ( sagen wir Rot / Blau / Grün) geben. Wird z.B Blau (z.B. Ziffer 2) ausgewählt soll aus einer zweiten Zufalls-Liste (Tabellenblatt f. Blau) eine weitere Zufallsziffer (bzw. Eintrag) ausgewählt werden. Bei anderen Zufällen die anderen. Da diese 2. sverweis Listen unterschiedliche Umfänge haben erhoffe ich mir ausgewogenere Ergebnisse

Lässt sich so was mit einer =wenn Funktion aufbauen und wie verschachtelt man das.

Ich habe aber noch zwei andere Fragen:
1. Mit der Formel z.B  =SVERWEIS(ZUFALLSZAHL()*3 ...... sollen die Zahlen 1 / 2 / 3 ( bzw die zugeordneten Wörter) zufällig ausgewählt werden. Das klappt aber nicht, weil die Zahlen ja zwischen 0 u. 1 sind. Also habe ich der Liste 0 / 1 / 2 zugeordnet. Aber wie geht es anders?

2. Bei =INDEX($A$4:$A$12;ZUFALLSBEREICH(1;9)) funktioniert die Taste F9 nur wenn ich die Zelle aktiv ausgewählt habe (im Gegensatz zu Zufallszahl() ). Ist das normal?

So hoffe ich nun mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben - was in der Kürze nicht immer einfach ist - und wünsche schon mal einen Guten Rutsch nach 2017

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo veldrijder

Bist du vielleicht ein Landsmann von snb?

Zu 1.
Dafür gibt es ZUFALLSBEREICH().

Zu 2.
Das kann nicht stimmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Zu 1.
...ZUFALLSZAHL()*3+1...

(ZUFALLSBEREICH ist erst ab xl2007 eingebaut, daher ist dieser Hinweis noch nicht ganz aus der Halle)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste