Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion mit mehreren Ergebnissen
#1
Moin Moin!
 
Die Funktion die ich suche, konnte ich in noch keiner praktikablem Form in einem anderen Thread finden. Einige Formeln beschreiben eine ähnliche Funktionsweise, wie ich sie mir wünsche, haben dann aber nicht das gewünschte Ergebnis ausgespuckt.
 
Zu meinem Aufbau:
 
In der Spalte $A$14:$A$9999, die sonst keine Informationen enthält, also auch A:A heißen könnte, habe ich fortlaufend eine WENN-Funktion, die in Abhängigkeit von Zellen der gleichen Zeile ein immer anderes Wort anzeigt. Zum Beispiel, wenn in J14 eine Zahl größer 0 steht, soll in A14 SKP stehen.
 
Das Funktioniert einwandfrei. Meine gewünschte Funktion soll folgendes können.
 
Sie soll die erste Zeile suchen, in der „SKP“ steht und die Zeilennummer ausspucken.
 
Mit =VERGLEICH("SKP";A:A;0) bekomme ich 14 raus, weil das die erste Zeile ist, in der WENN-Formel für SKP erfüllt ist.
 
Nun habe ich schon ewig viel durch, komme aber nicht drauf, wie ich mir die zweite Zeile ausspucken kann, in der dann „SKP“ rauskommt.
 
Was ich habe, ist {=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$9999="SKP";ZEILE($1:$99));2))}, aber das hat nicht zum Ziel geführt, was auch daran liegen kann, dass ich die Musterformel falsch bestückt habe. Herauskam nämlich SKP, statt die Zeilennummer (Hier Muster: {=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99="x";ZEILE($1:$99));2))})

(Ja, habe Shift+Strg+Enter beachtet und nein, die geschwungenen Klammern nicht in die Formel eingegeben)
 
Ihr würdet mir den Tag retten, wenn ihr mir helfen könnt ^^
Antworten Top
#2
Hallo

Lasse mal den Teil mit INDEX() weg.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pelegrinoides
Antworten Top
#3
Ich krieg ne Krise. Habe die Index-Parameter rausgenommen und auch mit Shit-Strg-Enter geschlossen und es tut was es soll...

{=KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$9999="SKP";ZEILE($1:$9999));1)}
{=KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$9999="SKP";ZEILE($1:$9999));2)}
{=KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$9999="SKP";ZEILE($1:$9999));3)}

Vielen Dank!! Hab nochmal ne Kleinigkeit angepasst, damits gezogen werden kann.

Das ging rasant
Antworten Top
#4
(27.12.2016, 16:25)Pelegrinoides schrieb: Ich krieg ne Krise. [...] Das ging rasant
Wenn man weiß wie die Formel bzw. INDEX() funktioniert dann ist das kein Hexenwerk.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

das müsste doch auch so gehen (ungetestet):


Code:
=aggregat(15;6;Zeile(a:A)/(A:A="SKP");Zeile(a1))


und das nach unten ziehen, ggf. noch ein WENNFEHLER drum!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste