Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Big Problem mit mehreren WENN abfragen !!
#1
Hallo an alle Excel Freunde hier,

ich habe ein großes Problem was ich auch durch vieles lesen nicht bewältigt bekomme.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Selbst die Beschreibung des Problems bringt mich schon fast um den Verstand, ich versuche es trotzdem mal.

Ich hätte gerne ein Bild dabei gestellt, weiß aber leider nicht wie ich das hier mache !!!

Also folgendes Problem:
In Zelle D9 steht eine Anfangzeit : 19:45
In Zelle E9 steht die Endzeit : 6:45   (Bei dem Beispiel wäre es eine Nachtschicht im Ausland)
In Zelle F9 sollen die Gesamtstunden stehen, hier aber mit etwas besonderes: Ich schreibe zB in Zelle N9 ein A für Ausland oder ein D für Deutschland dann sollen unterschiedliche Pausenzeiten abgezogen werden. Bei A 60min. und bei D 45min. Als besonderes Zugabe noch folgendes. Wenn weder ein A bzw. ein D in Zelle N9 steht soll die Zelle F9 leer bleiben.

Ich hoffe das kapiert hier Jemand, ich verzweifele schon daran.
Hier mal eine meiner bisherige Formel:

F9 : =WENN(ISTZAHL(E9);E9+(D9>E9)-D9) Stundenergebnis ist richtig aber mit der Formel bekomme ich aber irgendwie nicht die Pause abgezogen.

Wäre super wenn mir hierbei jemand helfen würde.

Mit besten Dank im Voraus

Holle 


[img]file:///C:/Users/HOLGER/Desktop/Excel.GIF[/img][img]file:///C:/Users/HOLGER/Desktop/Excel.GIF[/img]
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(N9="";"";REST(E9-D9;1)-WENN(N9="a";1/24;0,75/24))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hola Steve,

klappt  !!!! ..............bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn jetzt zB nichts in den Zellen D9 und E9 steht habe ich in der Zelle F9 lauter Rauten #########

Bekommt man das auch irgendwie weg ??

Kannst du mir mit kurzen Worten erklären was ich in falsch mache bei der Rechnung? Deine Formel sieht so "leicht" aus. Ich glaube ich denke es zu kompliziert .


Gruß
Holle
Antworten Top
#4
Hola,

ich frage zuerst ab, ob N9 leer ist - dann ist auch F9 leer.
Dann rechne ich die Differenz der beiden Uhrzeiten aus und ziehe davon entweder 1 Stunde ab (1/24), wenn in N9 ein A steht, oder 45 Minuten (0,75/24), wenn in N9 ein D steht.


Hier dann die Erweiterung, falls D9 und E9 leer sind.


Code:
=WENN(ODER(N9="";UND(D9="";E9=""));"";REST(E9-D9;1)-WENN(N9="a";1/24;0,75/24))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Boah Steve,

das hat alles super geklappt.  Danke :23:

Ich hätte noch soviel fragen bzw. Änderungen zu diese Liste, will dich aber nicht zu sehr strapazieren.


Gruß
Holle
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:will dich aber nicht zu sehr strapazieren.


keine Scheu Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
=WENN(N9="";"";REST(E9-D9;1)-WENN(N9="a";1/24;0,75/24))

kann man "rautenlos" machen auch mit

=MAX(;(N9<>"")*REST(E9-D9;1)-((N9="a")+3)/96)

(ungetestet)
Antworten Top
#8
Okay Steve,

du wolltest es ja nicht anders  :23:

Erste Frage: Wie kann ich hier ein Bild einstellen, damit es für Dich verständlicher wird?

Nun zur ersten Verbesserung die man eventuell ohne Bild tätigen kann: Nun möchte ich Zeile F sperren das man dort nicht aus versehen Änderungen vornehmen kann (Formelschutz)

Für die anderen Verbesserungen müsstest du die Excel Tabelle sehen. Ich weiß nicht wie ich dir sonst meine Änderungswünsche mitteilen soll


Gruß
Holle
Antworten Top
#9
Hola,

kein Bild bitte, eine Beispieldatei ist meist hilfreicher. Diese enthält Phantasiedaten, ist aber so aufgebaut wie das Original.

Zum Sperren einzelner Zellen markierst du alle Zellen, in denen Eintragungen erlaubt sein sollen, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Schutz. Hier entfernst du den Haken bei "Gesperrt". Wenn du über "Überprüfen" "Blatt schützen" jetzt einen Blattschutz setzt, kann man nur die Felder bearbeiten, die du vorher definiert hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi Steve,

habe nun eine Datei angehängt. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Sperren klappt !!

Bis jetzt jeder Rat von Dir goldrichtig  :23:


Hoffe du kannst die Datei öffnen. Wenn ja wäre das supi. Nun kommt dann erst das schwere.
Du siehst in Zelle P7 ein Wert. Das sind Pottstunden. Dieser Pott muss immer wieder aus 120 Stunden aufgebaut werden wenn er unter Null ist. Alles was über 120 Stunden ist wird entsprechend der Zuschläge ausgezahlt. Im Firmensystem werden alle Stunden (außer Sonntags, die Stunden werden mit 70% bezahlt) immer erst dafür verwendet das der Pott sich wieder füllt. Danach erst werden die Stunden der entsprecheneden Zuschlagprozente zugeteilt. Das ist nun das nächste schwere. Im Ausland (Zeile B "A") wird die 8. Stunde mit 50% Zuschlag unabhängig vom Pottstand bezahlt. Die 9.und 10. Stunde mit 25% und alles drüber mit 50% (Hier aber den Pottstand beachten) In "D" werden Zuschläge in der 8.und 9.Std. mit 25% und danach mit 50% bezahlt.

Boah, das ist ne Aufgabe.............die würde ich nie lösen können. Das können nur Spezialisten !!!!

LG
Holle


Angehängte Dateien
.xls   DATEI.xls (Größe: 71,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste