Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbildung - Externer Bezug bei geschlossener Arbeitsmappe
#1
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem - dürfte aber mit den bisher genannten Lösungsvorschlägen nicht weiterkommen. Ich hoffe daher ist es okay, dass ich hier nun einmal mein Problem schildere...

Es sollen für ein gesamtes Geschäftsjahr die Warenausgänge in einer Datei aufsummiert werden. Die Warenausgänge sind in Form von Lieferscheinen (mit Produktnummern "1000, 1001, 1002" usw, und Gewichtsangaben in Kg versehen) in einzelnen Exceldateien gespeichert mit Namensaufbau "2016-0001" und dann aufsteigend. 
Ich habe es bereits mit einem SVERWEIS als externen Bezug versucht, mit dem Ergebnis, dass ich aus einer Datei den Wert für das gewünschte Suchkriterium angezeigt bekomme mit folgender Formel:

=SVERWEIS(A1;'C:\Users\Megaport\Desktop\[2016-0001.xlsx]Lieferschein'!C1:E101;3;0)

in A1 steht das Suchkriterium, also die Produktnummer, und in der Zielzelle wird mir das Gewicht, welches zu dieser Produktnummer in der Zeile steht angezeigt. Wie bekomme ich nun aber dazu addiert die Gewichte zu dieser Produktnummer aus den weiteren Lieferscheinen (2016-0002, 2016-0003, 2016-0004 usw.) ? Der Aufbau der Lieferscheine ist immer gleich, nur mit unterschiedlichen Inhalten/Zusammenstellungen was Produkte und Gewichte angeht versteht sich. Ein Exemplar hänge ich als Datei mit an.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße & frohe Weihnachten



Neues Thema - abgetrennt aus: http://www.clever-excel-forum.de/thread-6950.html


Angehängte Dateien
.xlsx   2016-0001.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Peter

Einfach mehrere SVERWEIS() hintereinander schalten.
Code:
=SVERWEIS(A1;'C:\Users\Megaport\Desktop\[2016-0001.xlsx]Lieferschein'!C1:E101;3;0)+=SVERWEIS(A1;'C:\Users\Megaport\Desktop\[2016-0002.xlsx]Lieferschein'!C1:E101;3;0)+=SVERWEIS(A1;'C:\Users\Megaport\Desktop\[2016-0003.xlsx]Lieferschein'!C1:E101;3;0)+...
Oder jeden SVERWEIS() in eine Zelle und darüber die Summe ziehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste