Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-UND-Bedingung bei Uhrzeiten für Nachtschicht
#1
Hallo,

aus dieser Vorlage
Code:
=WENN(B2-A2<WERT("00:00");WERT("24:00")-A2+B2;B2-A2+WERT("24:00"))
habe ich das gemacht:
Code:
=WENN(UND(E27-C27<WERT("00:00");E27<=0,25;(E27-C27-D27)>=0,125);WERT("24:00")-C27+E27-D27;"")


und wollte damit erreichen, dass bei Nachtschicht die Gesamtarbeitszeit nur nur dargestellt wird, wenn:
  • Gesamtarbeitszeit >=3 Stunden ist
  • Arbeitszeitende <=6 Uhr morgens
Hinter den Dezimalzahlen verbergen sich die Uhrzeiten. Eigentlich muss ich auch noch erreichen, dass die Stunden erst ab 23:00 Uhr gezählt werden.
Ich habe in der Formel schon manches umgestellt. Das Ergebnis ist soweit ja richtig. Es kommt aber auch ein (oder je nach Umstellung kein) Ergebnis, wo eine Früh- oder Spätschicht steht. Das heißt, die Formel geht überhaupt nicht auf meine Bedingungen ein.

Ich bin mir sicher, dass ich mal wieder irgendwas verdrehe. Hab leider auch nicht so viel Ahnung und freue mich wie ein kleiner Junge, wenn mal was funktioniert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Grüße aus Brandenburg an der Havel
Antworten Top
#2
Uns fehlen mindestens noch die Angaben, wann FSN-Schichten beginnen/enden. Und unter welchen Bedingungen FS-Schichten ausgegeben werden sollen.

WERT("24:00")-C27+E27-D27 ist mir auch nicht klar: Was sagt das aus? Hast Du die Formel zur Kontrolle mal auf [h]:mm formatiert?
Antworten Top
#3
Moin!
Warum Wert("24:00") und Wert("0:00")?
Hätten es nicht 1 und 0 genauso getan und hätte Verrenkungen der Finger verhindert?
;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Das weiß ich ja gerade am wenigsten, was man auf diese Weise erreicht. Viele andere Formeln kann ich nachvollziehen - das nicht. Ich dachte, im Netz finde ich eine Erklärung. Bis jetzt habe ich vergebens gesucht.
Antworten Top
#5
Wenn es weitergehen soll, meine Frage beantworten. Ralfs Anmerkung war eher kosmetisch und wäre in einer Lösung sowieso berücksichtigt.
Antworten Top
#6
Also WERT("24:00") usw. hab ich von hier


Und hier ein Screen:
   
Antworten Top
#7
Screen ist uncool. Der bringt uns ggü dem Text nicht weiter. Was ist mit meinen Fragen?
Antworten Top
#8
Es geht mir nur um Nachtschichten - immer von 22:00 bis 6:00Uhr

Probleme:
- Nachtschichtzuschlag gibt es nur von 23:00 bis 6:00
- Nachtschichtzuschlag gibt es nur ab mehr als 2 gearbeiteten Stunden

Ich habe schon mehrere Formate versucht. Im Moment steht es auf [h]:mm
Antworten Top
#9
Hallo pappa,

hast Du schonmal die Forumssuche bemüht, ich glaube da ist das Thema schon tausend Mal durchgekaut worden:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...chtschicht

Dazu noch das:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Danke. Ich geh das mal durch. Ich hatte k.A., welche Suchbegriffe ich für diesen speziellen Fall eingeben sollte. Ich nehme an, dass das dort auch nicht vorkommt, dass die Nachtschicht-Stunden nur gezählt werden dürfen, wenn länger als 2 Stunden gearbeitet (Tarifvertrag). Aber ich will mal nachsehen. Vielleicht komme ich erstmal einen Schritt weiter.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste