Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebniswert festlegen
#1
Hallo Liebe Excelfreunde,

ich bin schon länger auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Leider finde ich nicht den richtigen Ansatz wie / wo / ich richtig weiter suchen soll. Deswegen habe ich mich entschlossen mich hier zu registieren und mehr zu lernen und möglicherweise Hilfe zu bekommen. Warscheinlich ist es ganz einfach aber als Neuling für mich scheinbar nicht ;)

Problematik:

A1 5,4   ( Ziel Reingewinn)
A2 1,5  ( Multiplikator)
B2 10,8 ( Einsatz)


Ich habe einen bestimmten Wert in Zelle A1 der sich aus anderen Zellen zusammensetzt hier einfach mal zum Rechnen   5,4

Diese Zelle A1 möchte ich als festes Zielwert haben bei den nächsten Rechnung , also es soll immer das herrauskommen was in A1 steht

Die nächste Berechnung wäre in  B2 : = A1/A2*3    ( 10,8 )

Soweit so gut , alles richtig berechnet. Um jetzt mein Ziel Reingewinn zu erhalten  berechne ich diesen ja dann 1.5*10,8= 16,2  Das wäre der Gesamte Gewinn , bei diesem muss ich ja wieder den Einsatz abziehen also 16,2 - 10,8 = 5,4.  Den Wert den ich in A1 haben möchte.

Jetzt zum eigentlichen Problem . Ich möchte den Multiplikator A2  ändern , OHNE das sich das Ergebnis von A1 Verändert , sondern das sich der Einsatz B2 ändert.


Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und wisst worum es mir geht, leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich da wirklich rangehe, obwohl ich schon so einiges versucht habe.


Gruß Black Lion
Antworten Top
#2
Hallo Lion,

mit deiner (einzigen) beschriebenen Formel hast du doch dein Ziel schon erreicht.

Oder fehlt da noch etwas in der Beschreibung?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi,

(22.12.2016, 22:30)BlackLion schrieb: Diese Zelle A1 möchte ich als festes Zielwert haben bei den nächsten Rechnung , also es soll immer das herrauskommen was in A1 steht
[...]
Jetzt zum eigentlichen Problem . Ich möchte den Multiplikator A2  ändern , OHNE das sich das Ergebnis von A1 Verändert , sondern das sich der Einsatz B2 ändert.

das geht so nicht.
Tabelle1
AB
15,4
21,510,8
3
4Gesamter Gewinn:16,2
5Ziel Reingewinn =A1:5,4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=A1/A2*3
B4=1,5*B2
B5=B4-B2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Du beziehst die Zielzahl A1 in die Berechnung mit ein und hast feste Formeln, um auf den Reingewinn (der dann gleich A1 sein soll) zu kommen. Wenn Du nun einen der Werte in der Berechnungsformel änderst, dann ändert sich immer auch das Endergebnis (Reingewinn). Dann ist aber der Reingewinn eine andere Zahl als A1:
Wenn Du A2 änderst, ändert sich immer B2! Daraus folgt, es ändert sich der Gesamte Gewinn (B4) und deswegen ändert sich der Reingewinn (B5), also A1.
Wie willst Du nun B2 ändern, es steht doch eine Formel drin?

Mit einem Faktor (Verhältnis Multiplikator neu zu alt) komme ich zu folgender "Lösung":
Tabelle1
ABCDEFG
15,4
21,510,8Multiplikator neu:3Einsatz neu10,8
3
4Gesamter Gewinn:16,2Gesamter Gewinn neu16,2
5Ziel Reingewinn =A1:5,4Ziel Reingewinn neu5,4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=A1/A2*3
G2=(A1/E2*3)*(E2/A2)
B4,G4=1,5*B2
B5,G5=B4-B2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


Ob das aber das ist, was Du willst, bezweifle ich. Denn warum sollte der Multiplikator geändert werden, wenn die Änderung gleich danach durch den Faktor wieder rückgängig gemacht wird?
Antworten Top
#4
Hallo,

wo kommt in dieser Formel:


Zitat:= A1/A2*3


die 3 her????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

(23.12.2016, 10:55)BoskoBiati schrieb: wo kommt
[...]
die 3 her????

vermutlich fixe Vorgabe.
Siehe erster Beitrag:
Zitat:Die nächste Berechnung wäre in B2 : = A1/A2*3 ( 10,8 )
Antworten Top
#6
Hallo,

das ist aber ein wichtiger Punkt für die ganze Rechnung.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
In der Tat fehlen wohl ein paar Zusatzinformationen.

Ich habe ein Startwert von 54. Diesen möchte ich in 3 Schritten um 30 % erhöhen. Also von 54 auf 70,20 , dies wäre dann ein Unterschied von 16,20. Um dies in 3 Schritten zu erlangen , werden die 16,20 durch die 3 geteilt umd komme somit auf 5,40. Somit ist die 5,40 mein Ziel für die jeweilige Rechnung.

Der Multiplikator schwankt und ich möchte es halt so gestalten das ich angezeigt bekomme was der Einsatz sein muss damit ich die 5,40 erreiche. In dem Beispiel ist der Multiplikator gerade 1,5. Er kann aber auch 1,8 , 2,6 oder anders sein. Durch den veränderten Multiplikator verändert sich ja die ganze Rechnung und es kommt ein anderer Wert von 5,40 als Reingewinn raus.

Ob diese A1/B2*3 das richtige ist für alle Rechnungen bezweifel ich auch.

Was ich halt suche ist eine Formel , die den Einsatz berechnet . Um den Reingewinn zu erhalten muss der Einsatz in der Berechnung aufjedenfall wieder abgezogen werden.


Hoffe es ist verständlicher =)
Antworten Top
#8
Also ich hab es händisch mit der Zielwertsuche Lösen können

A1*A2-A2

Wenn ich den Zielwert 5,4 eingebe und den Multiplikator ändere. Dann A2 als Variable Zelle angebe rechnet Excel den Wert aus. Wie kann ich dies nun automatisieren ?
Antworten Top
#9
Oder gibt es da doch ein ganz anderen Lösungsansatz ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste