Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion soll Spaltenbereich übernehmen
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Frage:

Ist es möglich das Excel bei einer Wenn - Funktion einen ganzen Tabellenbereich übernimmt?

In Spalte D steht in Zelle 1 - 10 eine Zahl.
In Spalte E steht in Zelle 1 - 10 eine Zahl.

So nun soll in Spalte A in Zelle 1 - 10 jeweils jene Zahl aus Spalte D stehen wenn B1=1 sonst die Werte aus E 1-10

Mein Versuch war:
Wenn(B1=1;D1: D10;E1:E10)

Nun ja hätte dies geklappt, würde ich hier nicht schreiben. 
Leider schreibt er nur in die Zelle, in welcher der Befehl steht.

Klar kann man sich jetzt die Mühe machen in jede Zelle in Spalte 1 eine Formel schreiben.
Leider ist das Endprodukt nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Ideen oder Lösungen
und verbleibe mir weihnachtlichen Grüßen

Tobi
Antworten Top
#2
Hola,

mit einer Formel ist nur die Übernahme eines Wertes möglich, kein Bereich.
Eine solche Formel kannst du aber nach unten kopieren, musst die also nur einmal schreiben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Nun ja dies könnte wie folgt aussehen:

Wenn($B$1=1;D1;E1)

So nun gibt es aber mehr Zellenabschnitte.
In Spalte D stehen 6 gefüllte Zellen
In Spalte E sind es schon 15 gefüllte Zellen
In Spalte F sind es schon 28 gefüllte Zellen
In Spalte G sind es dann 45 gefüllte Zellen.

Somit müsste die Formel wie folgt sein:
WENN($B$1=1;D1;WENN($B$1=2;E1;WENN($B$1=3;F1;WENN($B$1=4;G1;""))))

Wenn ich jetzt jedoch diese Formel in meine Zellen "runter ziehe", laufen die Spaltennummern ja auch bis 45 runter und es steht dann #NV! o.ä. in der Zelle.

Grüße
Tobi
Antworten Top
#4
Hola,

beschreib mal bitte was du genau vorhast, gerne an einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(22.12.2016, 20:28)Tobias159 schrieb: WENN($B$1=1;D1;WENN($B$1=2;E1;WENN($B$1=3;F1;WENN($B$1=4;G1;""))))

Wenn ich jetzt jedoch diese Formel in meine Zellen "runter ziehe", laufen die Spaltennummern ja auch bis 45 runter und es steht dann #NV! o.ä. in der Zelle.
Komisch. Wenn ich die Formel auf meinem Rechner nach unten kopiere kommt jedes Mal einer rein und drückt mir 100 EUR in die Hand.

... 800 ... 900 ... 1000 ...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi,
ich würde dir gerne eine Datei anhängen, leider bin ich nicht mehr in meinem Büro und zu Hause benutze ich einen Mac und habe somit kein Office. 

Es geht im Übertragenen Sinn um einen Spielplan. Später soll es in Firmendaten mit Namen etc. umgewandelt werden.

Also Bsp.:
Mein Sohn spielt in einem Fußballverein der FC Buxtehude.
Dieser Verein soll ein Turnier ausrichten.
Da dieses zum ersten Mal ausgerichtet wird lädt der Verein dieses Jahr 4 Mannschaften ein. 
Das nächste Turnier soll dann mit 6 Mannschaften ausgerichtet werden. Das darauf folgende mit 8 usw.

Nun gibt es Folgende Paarungen:
Anzahl Mannschaften 4
Anzahl Spiele 6
Team 1 : Team 2
Team 3 : Team 4
Team 1 : Team 3
Team 2 : Team 4
Team 1 : Team 4
Team 2 : Team 3

Formel für Spielberechnung ist Anzahl Team * (Anzahl Team-1)/2

In A soll nun die Spielnummer stehen also
A1 = Spiel 1
A2 = Spiel 2
...

In B soll das jeweilige Team stehen
B1 = Team 1
B2 = Team 3
...

In C soll automatisch ein : kommen

In D soll das jeweilig gegnerische Team stehen
D1 = Team 2
D2 = Team 4
...

soweit so gut bei 6 Spielen ist das schnell "geformelt", jedoch bei 45 nicht mehr so einfach.
Antworten Top
#7
Hi Tobi,

(22.12.2016, 20:28)Tobias159 schrieb: Wenn ich jetzt jedoch diese Formel in meine Zellen "runter ziehe", laufen die Spaltennummern ja auch bis 45 runter und es steht dann #NV! o.ä. in der Zelle.

dann machst Du noch ein WENNFEHLER() drumrum.

=WENNFEHLER(DeineFormel;"")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste