Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung zweier Excel-Mappen
#1
Hallo Forum,

derzeit arbeite ich an einem "Firmentool", das über bestimmte Auswahlkriterien via Dropdownlists die spezifischen Seriennummern zu verschiedenen technischen Geräten ausgibt. Das "Tool" dient als Vereinfachung für Bestellvorgänge der Kunden, da diese aufgrund fehlenden Wissens oftmals falsche Bestellungen (durch Ermittlung falscher Seriennummern) aufgegeben haben. Da dieses Tool dementsprechend auch extern genutzt wird, fehlt momentan der Überblick, da der Kunde nun selber in der Lage ist, die Bestellungen aufzugeben. Die tech. MA haben daher keinen Überblick über die vom Kunden erstellten und gewünschten Seriennummern.

Zu meiner Frage...

Gäbe es eine Möglichkeit, bspw. via eines Bestätigungs-Buttons für den Kunden, die vom Kunden erstellte Seriennummer zu erfassen und an eine firmeninterne Excel-Datei weiterzuleiten (evtl auch mit Erstelldatum)? Demnach wäre es möglich eine grobe Übersicht hinsichtlich der vom Kunden gewünschten Seriennummern zu erstellen.

Beste Grüße.
Antworten Top
#2
Hallo

gibt es eine Beispieldatei, von mir aus mit Fantasiedaten wie das ganze aussehen soll. Im Augenblick kann ich mir das ganze noch nicht richtig vorstellen. Wichtig ist auch:  wie heissen die Tabellen, wo stehen die Daten. Wie soll das Ergebnis aussehe??. Eine Beispieldatei sehen vereinfacht m.E. die Sache.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo Benj,

da wäre auch wichtig zu wissen, wie der Prozess ablaufen soll. Wenn ein Kunde Daten an eine Excel-Datei "senden" soll, wie stellst Du Dir das vor?

Ich nehme an, dass der Kunde keinen Zugriff auf Eure Firmendaten oder Firmenserver / -rechner hat und Ihr keinen Zugriff auf die Daten oder Server / Rechner der Kunden?

Das würde denn bedeuten, dass Ihr die Kundendaten per E-Mail oder Datenträger bekommt? Oder habt Ihr irgendwo in einer Cloud die Möglichkeit, dass der Kunde auf Daten zugreifen oder Daten ablegen kann?

Wenn beide Seiten z.B. die Box oder die Dropbox als synchronisierte Verzeichnisse haben, kann man die Excel-Dateien der Kunden ja einfach verarbeiten.
Wenn die Daten aber z.B. als Anhang per E-Mail kommen braucht man ggf. noch ein paar Gedanken, wie man die von dort in die weitere Verarbeitung bekommt. ...

Für eine Lösung, dass der Kunde über einen Button ein Excel-Blatt per Outlook versenden kann, gibt es hier im Forum das eine oder andere Beispiel. Nutze dazu mal die Suche und wenn Du etwas passables gefunden hast, können wir versuchen, es auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste