Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung von Mehrheitsverhältnissen? (Gestapeltes Säulendiagramm, Ringdiagramm)
#1
Hallo,

ich möchte mit Excel (2010) ein Diagramm erstellen, welches das Abtimmungsverhalten von Parteien zu einem bestimmen Gesetz widerspiegelt.

Ich habe schonmal herumprobiert und herausgefunden, dass entweder ein Säulendiagramm (gestapelt) oder ein Ringdiagramm am besten geeignet sind. Meine bisherigen Ergebnisse habe ich mal als Screenshot angehangen:
   

Ich stelle mir dass aber noch etwas ausgereifter vor. Nämlich das die Stimmen in 2-3 Lager (Dafür, Dagegen, Enthaltung) unterteilt werden können und die Säule dann an der Stelle geteilt wird. Solche Diagramme sieht man ja hin und wieder. Hier ein Beispiel:
   

Schön wäre noch, wenn man Excel sagen könnte, dass die Mehrheit bei einer bestimmten Zahl (Beispielsweise 21 von 40) erreicht ist und an dieser Stelle ein schwarzer Strich oder Balken eingefügt würde. Ich habe hier auf die Schnelle kein Besipiel gefunden, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Wichtiger bzw Interessanter für mich wäre aber die die beiden Säulen im ersten Screenshot zu vereinen. Die "Dafür-Säule" soll also nochmal in Bestandteile unterteilt werden und die "Dagegen-Säule" ebenso, so dass man direkt sieht was Sache ist.
   


Ist das mit Excel umsetzbar? Wenn ja wie muss ich vorgehen?
Antworten Top
#2
Das erste Diagramm gibt aber nur die Antworten:

a) Anteile pro Partei
b) Abstimmungsverhalten aller Parteien

aber nicht:

Abstimmungsverhalten pro Partei (ok, das weiß man ja auch bei geheimen Wahlen nicht, und Deine Daten geben darauf keine Antwort).
Antworten Top
#3
Hallo lupo1,

das wäre dann der nächste Schritt. Zu definieren welche Partei dagegen, dafür, sich enthalten hat bzw. um es noch komplizierter zu machen von 15 Leuten aus Partei A sind 13 dafür und 2 dagegen. Wie müsste eine solche Tabelle aussehen?

Da es sich fast nur um öffentliche Abstimmungen auf kommunaler Ebene handelt, liegen alle Daten im Prinzip vor. Ich wollte aber erstmal grundsätzlich wissen, ob das was ich mir vorstellen grundsätzlich vom Aussehen der Diagramme her zu machen ist.

edit: in meinem Beispiel passt es ja... Ich habe die Dafür Anzahl (21) mit der Funktion AutoSumme gebildet und die Dagegen Anzahl (19) auch. So passt das in meinem Beispiel. Die vier Grünen sind dafür, die drei roten dagegen.
Antworten Top
#4
Hallo Meier..

Wenn du die "Dafür"- und "Dagegen"-Stimmen nicht in zwei Kategorien schreibst und stattdessen diese Parteiverteilung auf die secundäre Y-Achse legst, überlappen sich die gestapelten Balken.(Bei unterschiedlicher Abstandsbreite wird auch der Balken der primären Y-Achse sichtbar.)

Für eine optische Anzeige, ob die "Dafür"- oder die "Dagegen"-Stimmen die Mehrheit haben, kann man sie jeweils in zwei Bereiche aufteilen, bis 50% und über 50%.

Ich hab im Beispiel einmal den Balken mit ">50%" dem Rahmen einen Farbverlauf gegeben, damit die Schwarze Linie nur oben bzw. unten ist.
Excel hat dabei Schwierigkeiten bei der Anzeige der Rahmen und ich habe den Bereichen Rahmen in unterschiedlicher Breite zuordnen müssen, damit die schwarze Linie einigermassen gleich angezeigt wird.
Vielleicht reicht ja auch ein einfacher Rahmen um alle Bereiche.


Angehängte Dateien
.xlsx   Meier.xlsx (Größe: 15,78 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste