Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Arbeitsmappen - Sortierung - Datenbezug
#1
Hallo,

leider ist es mir Kraft meines Wissens nicht möglich einen Aussagekräftigen Titel zu wählen.

Also probiere ich meine Problemstellung mal so gut es geht zu beschreiben.

Ich habe mehere Arbeitsmappen. In Mappe 1 werden Mitarbeiter erfasst. In Mappe 2 werden aus der Mappe 1 Vorname, Nachname und Funktion entnommen und dahinter dann weitere Daten erfasst. je nach Mappe immer das selbe nur die Daten hinter den Mitarbeitern sind verschiedene.
Wenn ich jetzt in Mappe 1, die Daten nach Name alphabetisch sortiere, werden die natürlich in allen Mappen ebenfalls sortiert, da der Verweis einfach nur lautet (Beispiel für Mappe 2 - Zelle A3) =Mappe1!A3. 
Das Problem besteht jetzt darin das die Daten bezogen auf die Mitarbeiter natürlich mit sortiert werden sollen. Kann ich die Daten zu einem Mitarbeiter Fixieren?

Ich habe mal eine Tabelle als Beispiel angehängt und hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir helfen.

Beste Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,55 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Frank

Das wird nur funktionieren wenn du die Formeln in Werte umwandelst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Was für Formeln meinst du? Ich trage lediglich Werte in die Tabellen ein ?!
Antworten Top
#4
(22.12.2016, 13:52)iFrankie schrieb: Was für Formeln meinst du?
:s

Dann schau noch mal in der Datei nach die du hochgeladen hast.
Vielleicht fällt es dir dann wieder ein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Na so suche ich ja ewig. falls du den bezug Zu den Namen, Vornamen und Funktionen meinst, das geht ja nur so. Sonst muss ich ja in jeder Tabelle neue Mitarbeiter einpflegen  Dodgy
Antworten Top
#6
In Excel unterscheidet man Werte und Formeln.

Formeln können
  • Berechnungen (mit Werten, Zelladressen und/oder Funktionen) oder
  • auch nur einfache Verweise (wie =A1)
sein. Kurzum: Jeder Eintrag beginnend mit einem = ist eine Formel.

Alles andere sind Werte (also Zahlen, Texte und Wahrheits- und Fehlerwerte). Zu Zahlen gehören auch Datümer, als Datumseriennummern.
Antworten Top
#7
(22.12.2016, 14:12)iFrankie schrieb: Sonst muss ich ja in jeder Tabelle neue Mitarbeiter einpflegen  Dodgy
Tja, das musst du dann wohl.

Du könntest natürlich auch alles in einer Tabelle verwalten. Ob das Sinn macht lässt sich ohne Detailkenntnisse nicht abschließend bewerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Naja dann könnte man es auch in Word oder im WordPad machen, der Sinn von Excel ist doch eben ganau so etwas. Daten zu nutzen und damit zu arbeiten.


Frage ich mal ganz anders :)

Kann ich mir eine Mappe für Mitarbeiter erstellen und diesen Mitarbeitern in anderen Mappen Daten zu ordnen bei erhaltener Sortier Funktion nach Name. Ohne sortieren funktioniert ja alles kinderleicht. Aber unsortiert ist eben nicht ansatzweise praktikabel :)
Antworten Top
#9
Hi Frankie,

willst du das so?

Mappe1

ABC
1NameVornameFunktion
2MüllerTheoKaufmann
3MeierFranzGeschäftsführer
4JanßenGüntherBauleiter
5Arnold
6Zuse
7

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Mappe2

ABC
1NameVornameFunktion
2ArnoldTheoKaufmann
3JanßenFranzGeschäftsführer
4MeierGüntherBauleiter
5Müller00
6Zuse00
7000
8000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX(Mappe1!$A$2:$A$200;ZÄHLENWENN(Mappe1!$A$2:$A$200;"<="&Mappe1!A2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Ich habe dir jetzt mal nur die Spalte A per Formel sortiert; die anderen kannst du dir mit einem SVERWEIS holen. Die Nullen blendest du mit einer benutzerdefinierten Formatierung
Code:
0;;
aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Danke für die Mühe aber da wäre die Tabelle ja schon durcheinander...

Ich möchte eine Mappe haben mit den Mitarbeitern, diese möchte ich natürlich im Laufe ergänzen und auch Mitarbeiter entfernen.
In der nächsten Mappe möchte ich dann Die Mitarbeiter wieder aufgreifen und Ihnen Daten zuweisen wann Ihre Erste Hilfe Kurse sind. In einer Weiteren Mappe dann zum Bespiel noch wann es Unterweisungen gab.

Wenn also ein neuer Mitarbeiter kommt, möchte ich ihn in Mappe1 unten eintragen und dann würde ich die Liste gerne alphabestisch sortieren. Und hier entsteht das Problem das in allen anderen Mappen die Daten stehen bleiben, die Namen aber neu sortiert sind.

Soll ich ein Video oder so zur Erklärung machen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste