Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Kontaktdatenanzeige
#1
Hallo,

würde gerne folgendes Umsetzen:

Ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Kontaktdaten (Firma, Straße, Ort, Telefon etc., alle nach dem selben Schema sortiert). Jetzt würde ich gern in einer anderen Excel Tabelle  bzw Arbeitsmappe eine Suchfunktion erstellen. Man sollte z.B. die ersten 4 Buchstaben in ein Suchfeld eintippen können und alle Firmen angezeigt bekommen, die diese 4 Buchstaben enthalten. Hat man die richtige Firma gefunden, sollen in einer Art Mustervisitenkarte alle benötigten Kontaktinformationen importiert werden (aus der großen Excel Tabelle).

Mein Ziel ist es, über eine Suchfunktion die benötigten Kontaktdaten zu importieren und übersichtlich darzustellen (es kommen noch weitere Felder hinzu). Meine Frage ist erstmal, ist das mit Excel möglich? Wenn ja, komme ich da an VBA wahrscheinlich nicht vorbei  :20:

Wie gehe an dieses Thema heran? Muss ich die "große" Excel Tabelle mit den Kontaktdaten als Datenbank ansehen und verschiedene Datensätze importieren?


Danke schon mal vorab und schöne Feiertage!


Grüße Ben24
Antworten Top
#2
Hallo, ich sage mal: ja, das ist machbar. Ob da VBA nötig ist, hängt davon ab, wie du dir das Ganze vorstellst. Es könnte gut sein, dass man da kein VBA braucht. Poste doch bitte (d)eine (Beispiel) Datei... Nach Ansicht kann man mehr schreiben und sicher gezielter helfen.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

so stelle ich mir das vor (siehe Anhang)

Arbeitsmappe 2 greift über die Suchfunktion auf Arbeitsmappe 1 zu. Wenn man die richtige Firma gefunden hat, werden die Daten aus Arbeitsmappe 1 in die grauen Felder importiert. Sind ähnliche Firmennamen vorhanden, soll in Arbeitsmappe 2 eine Art Auswahl möglich sein.


Grüße und vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamische Kontakte Muster.xlsx (Größe: 11,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
(21.12.2016, 17:47)Ben24 schrieb: Hallo,

so stelle ich mir das vor (siehe Anhang)
...
Grüße und vielen Dank!

Hallo, und so könnte das aussehen - ohne VBA..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1SuchfunktionMuste Mustermann GmbH1
2   Mustermann KG2
3     
4     
5Kontaktdaten:2   
6FirmaMustermann KG   
7OrtStuttgart   
8StraßeStuttgarter Str.1   
9Tel    
10etc….    

ZelleFormel
D1=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A1)));"")
E1=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A1));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A2)));"")
E2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A2));"")
D3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A3)));"")
E3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A3));"")
D4=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A4)));"")
E4=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A4));"")
D5=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A5)));"")
E5=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A5));"")
B6=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$100;$B$5;VERGLEICH($A6;Tabelle1!$A$1:$G$1;0));"")
D6=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A6)));"")
E6=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A6));"")
B7=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$100;$B$5;VERGLEICH($A7;Tabelle1!$A$1:$G$1;0));"")
B8=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$100;$B$5;VERGLEICH($A8;Tabelle1!$A$1:$G$1;0));"")
B9=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$100;$B$5;VERGLEICH($A9;Tabelle1!$A$1:$G$1;0));"")
B10=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$100;$B$5;VERGLEICH($A10;Tabelle1!$A$1:$G$1;0));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Vielen vielen Dank für deine Rückmeldung!

Leider funktionieren die Vorschläge(gelb) nicht bei mir. Wie lautet die Formel in B5?


Danke und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamische Kontakte Muster.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
(22.12.2016, 12:05)Ben24 schrieb: Vielen vielen Dank für deine Rückmeldung!

Leider funktionieren die Vorschläge(gelb) nicht bei mir. Wie lautet die Formel in B5?


Danke und Grüße

Hallo, in deiner Datei klappt's doch...!!! B5 ist ein Eingabefeld - dort steht keine Formel.... Ist die Berechnung bei dir auf manuell gesetzt...? Ich habe das noch einwenig vereinfacht...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1SuchfunktionMuster Mustermann GmbH1
2   Mustermann KG2
3     
4     
5Kontaktdaten:2   
6FirmaMustermann KG   
7OrtStuttgart   
8StraßeStuttgarter Str.1   
9Telefon01223/2314231   

ZelleFormel
D1=WENN(E1="";"";INDEX(Tabelle1!A:A;E1+1))
E1=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(LINKS(Tabelle1!$A$2:$A$100;LÄNGE($B$1))=$B$1);ZEILE(A1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

die Berechnung ist auf Automatisch, muss ich das auf Manuell umstellen?

Ach B5 ist ein Eingabefeld...jetzt versteh ich deine Lösung auch Wink Danke!


Leider funktioniert die "Vorschau" weder auf automatischer noch manueller Berechnung in den Excel EInstellungen, mir wird kein Ergebnis Angezeigt. Wenn ich der Funktion WENNFEHLER() einen Ausgabewert gebe wird mir dieser angezeigt, irgendetwas mache ich also falsch  Huh



Grüße
Antworten Top
#8
Hallo Ben, nein - nicht auf manuell umstellen. Hier ist deine Datei zurück, bei mir sind Ergebnisse zu erkennen, wenn es denn welche gibt...


Angehängte Dateien
.xlsx   22122016_Dynamische Kontakte Muster.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 7)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Ben,

(22.12.2016, 13:54)Ben24 schrieb: Leider funktioniert die "Vorschau" weder auf automatischer noch manueller Berechnung in den Excel EInstellungen, mir wird kein Ergebnis Angezeigt. Wenn ich der Funktion WENNFEHLER() einen Ausgabewert gebe wird mir dieser angezeigt, irgendetwas mache ich also falsch  Huh

wenn Du in Deiner Datei ein Mal auf D1 und E1 gehst und Enter drückst, dann wird was angezeigt, diese Formeln dann runterziehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste