Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen in einer Zelle ohne Duplikate zusammenfassen
#1
Hallo liebes Forum,

ich fuchse mich gerade in die tieferen Gefilde von Excel rein, ergründe Indexfunktionen und erlerne SVERWEISE mit mehreren Suchkriterien und mehrere Ergebnissen. Hier komme ich aber nicht weiter:

Ein präziser Kalender auf Tagesbasis soll als übersichtlicher Kalender auf Wochenbasis dargestellt werden. Die Herausforderung ist: Wie bekomme ich abhängig von der Kalenderwoche in der Tabelle mehrere zugeordnete Namen in eine Zelle ohne das die Namen sich in der Zelle doppeln.

Bis zum Anzeigen mehrerer Ergebnisse für einen SVERWEIS (letztlich dann witziger Weise ohne SVERWEIS) bin ich gekommen. Aber das Entfernen der Duplikate bei der Abbildung in einer Zelle gelingt mir jedoch nicht.

Könnt Ihr mir helfen?

Zu beachten ist, dass die Tabelle natürlich für mehrere Jahre funktionieren soll und sich die Zellenbezüge durch das Verschieben der Kalenderwochen von Jahr zu Jahr ändern.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenplan.xlsx (Größe: 13,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

zum Einen: toller Betreff.

Zum Anderen: muss es unbedingt alles in einer Zelle sein?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke für den Hinweis.

Wenn es nicht in einer Zelle stände, sähe es vermutlich aus wie vorher, nur ohne Duplikate, oder? Das wäre bei 365 Tagen immer noch zu viel Scrollen.

Danke fürs Mitdenken!

LG, Scjord!
Antworten Top
#4
Hola,

mach dir eine Hilfsspalte, z.B. ab D12:


Code:
=ZÄHLENWENNS($A$12:A12;A12;$C$12:C12;C12)

Jetzt in F12:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($C$12:$C$17;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$12:$A$17)-11/($A$12:$A$17=$E12)*($D$12:$D$17=1);SPALTE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen. Jetzt stehen die Namen zur KW nebeneinander.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

ich muss gestehen, dass Deine zweite Formel mein Verständnis übersteigt. Smile

Beim reinkopieren wird bei mir aber nur der erste Name der Spalte (z.B. Hugo) ausgegeben, nicht alle (z.B. Hugo, Egon).

BG, Scjord
Antworten Top
#6
Hola,

du hast die Formel aber schon nach rechts kopiert, oder?

Falls ja, wäre eine neue Beispieldatei mit den beiden Formeln darin hilfreich.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Scjord
Antworten Top
#7
(21.12.2016, 13:37)Scjord schrieb: Hallo steve1da,

ich muss gestehen, dass Deine zweite Formel mein Verständnis übersteigt. Smile
...
BG, Scjord

Hallo, meins auch... :19: warum die Hilfsspalte..? Ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2 (2)'
 ABCDEFGHI
11KWDatumName Such-KWWochenübersicht   
12101.01.2016Hugo 1HugoEgon  
13102.01.2016Egon 2MichaelTobiNiklas 
14103.01.2016Hugo 3    
15204.01.2016Michael 4    
16205.01.2016Tobi 5    
17206.01.2016Niklas      

ZelleFormel
F12=WENNFEHLER(INDEX($C$12:$C$17;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$6)/($A$12:$A$17=$E12)/(ZÄHLENWENN($E12:E$12;$C$12:$C$17)=0);1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo steve1da,

ich habe tatsächlich die Formel nicht nach links gezogen. *facepalm*

Letzter Schritt: Wie bekomme ich die Werte jetzt in eine Zelle?

Ich könnte als letzte Spalte rechts die einzelnen neuen Spalten miteinander verketten und dann die Spalten dazwischen ausblenden. Lieber wäre es mir aber, dies schon in der Formel zu tun. Ist das möglich?

BG, Scjord


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenplan.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hola,

Zitat:Lieber wäre es mir aber, dies schon in der Formel zu tun. Ist das möglich?


Das wird eine Monsterformel, total unübersichtlich. Wie es geht weißt du doch. Ich persönlich halte das für Quatsch - dann eher das Verketten.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Scjord
Antworten Top
#10
Hi,

(21.12.2016, 14:04)Scjord schrieb: ich habe tatsächlich die Formel nicht nach links gezogen. *facepalm*

zum Einen: nach "rechts" ziehen, aber in der Datei passt es ja.
zum Anderen: Die KWs für die Daten ("Datümer") stimmen so nicht, siehe Ausschnitt!

Tabelle2
AB
1KWDatum
25301.01.2016
35302.01.2016
45303.01.2016
5104.01.2016
6105.01.2016
7106.01.2016

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A7=KALENDERWOCHE([@Datum];21)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste