Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Standard Einstellungen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich nutze Excel for Mac Version 15.29.1 (161215), Mac OS 10.12.1 mit Englisch als Menü Sprache, aber deutschen regionalen Settings.

Seit den letzten beiden Updates habe ich ein Verhalten in Excel welches ich mir nicht erklären / lösen kann.
Nachdem ich eine Excel Arbeitsmappe geöffnet habe und in einer beliebigen Zelle einen numerischen Wert eintragen möchte passiert folgendes:
Ich tippe die Zahl "1" in eine Zelle und es erscheint der Wert 0,01 in der Zelle. Bei Berechnungen mit dieser Zelle wird auch tatsächlich mit "0,01" gerechnet.
Nur wenn ich 100 eintippe erscheint 1 als Wert in der Zelle. 
Irgendwie teilt meine Excel version meine eingegebene Zahl automatisch durch 100 und ich kann mir nicht erklären durch welche Einstellungen dieses Verhalten entstanden sein kann. Ein formatieren der Zelle 

Ich habe meine Excel Einstellungen überprüft sowie auch die regionales Settings des Betriebssystems verifiziert - beides leider ohne erfolg.

Habe ich etwas übersehen?

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Rat geben was ich tun muss damit ich wieder zu einem "normalen" Verhalten in Excel komme?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Wolfgang
Antworten Top
#2
Hallo,

Zelle als % formatiert?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:habe meine Excel Einstellungen überprüft

Und bei Datei - Optionen - Erweitert ist in den Bearbeitungsoptionen bei 'Dezimalkomma automatisch einfügen' kein Haken gesetzt?
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Guten Morgen zusammen,

An BoskoBiati:
Ich habe überprüft ob eine % Formatierung standardmäßig eingestellt ist - ist nicht der Fall. Hierzu habe ich ein neues Workbook geöffnet wo das Format für alle Zelle auf "general" steht. Als Anhang ist ein screenshot beigefügt der zeigt das jede Zahl (Beispiel 1) sofort in 0,01 umgewandelt wird obwohl keine spezielle Formatierung auf der Zelle liegt.

An Peter:
In Excel auf Appel habe ich die Menüs in den "preferences" durchsucht, habe dort aber keine adäquate Einstellung finden können wie empfohlen - kann es sein das es diese Einstellung nur unter Excel für Windows gibt.

General gibt es ziemliche Unterschiede in Excel auf Apple Geräten gegenüber Excel auf Windows Geräten.

Vielen Dank für die Bemühungen mir zu helfen.

Falls noch jemand eine weitere Idee hat währe ich sehr dankbar.

Gruß

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

die Option gibt es auf jeden Fall.

Ich habe keinen Mac aber schau mal ob das hilft

https://answers.microsoft.com/de-de/msof...0f1685df1b
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und den Link. Ich hatte diesen Haken in den "preferences" zwar gesehen aber irgendwie falsch interpretiert und somit nicht mit deinem Hinweis in Verbindung bringen können (das ist peinlich da ich dachte dass ich schonen etwas erfahrener Excel Anwender bin).
Der Link zur Microsoftseite hat mir dann aber klargemacht das Du recht hattest. Ich habe den Haken entfernt und siehe da: die Welt ist wieder in Ordnung!
Diese Einstellung muss sich irgendwie bei einem der letzten Updates eingeschlichen haben.

Vielen vielen Dank!!

Gruß

Wolfgang
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste