Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Excel Kalendereinträge erzeugen und versenden
#1
Hallo zusammen,


ich habe ein VBA Skript erzeugt, welches mir aus einer Excel Tabelle eine ics erzeugt, diese temporär ablegt und dann mit Outlook versendet.

Die Mail kommt auch mit dem Anhang an.....soweit ist alles gut. Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich den Anhang anklicke erhalte ich die Meldung 
'Möchten Sie diesen Internetkalender Outlook hinzufügen?'
Bei 'ja' wird ein neuer Kalender angelegt. Was ich aber haben möchte ist, dass die Termine in MEINEN Kalender eingetragen werden.

An der ics wird es wohl nicht liegen, die habe ich mit anderen verglichen ---- oder??

Die Mail beginne ich so.
  Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
  Set mail = outl.CreateItem(0)
  mail.Subject = "Schichten " & mon

Danke für eure Ideen Sleepy
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nur mal eine Zwischenfrage - manuell geht der Import in Deinen Kalender?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich meine, dass Du die erzeugte .ics-Datei a) erst zu speichern und b) dann vom bestehenden Kalender aus (!) zu importieren hast. Denn Du musst ja eine Berechtigung für den Kalender haben - sonst könnte ihn Dir jmd. - und sei es nur irrtümlich, nicht böswillig - von außen richtig zunageln.

http://lmgtfy.com/?q=Eintrag%2Bin%2BExce...mportieren

Natürlich könnte das VBA die Schritte des Imports über den Browser nebst Kalender-Passworteingabe steuern. Aber will man das?

Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass die Erstellung eines neuen Kalenders so viel einfacher ist und auch meist empfohlen wird. Den kann man nämlich ohne Schmerz einfach löschen und die alten Excel-Einträge zusammen mit neuen erneut erstellen, während man die in einen bestehenden Kalender geschobenen Einträge ja nur mit viel Gefahr wieder identifizieren und löschen könnte.

Unter Google (und vermutlich auch Apple) bietet sich das mit dem neuen Kalender dringend an. Denn den mischt man einfach in seinen persönlichen Kalender mit rein; er bleibt aber eigenständig und für sich in einem Zug löschbar und blockierbar. Das hat bei einem Arbeitskalender den Vorteil, dass Du anderen Leserechte (mit oder ohne Inhalt, aber belegte Zeiten) darauf geben kannst, während Kollegen aber nicht sehen, was Du in Deinem Stammkalender privat eingetragen hast.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste