Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle und Zellen unsichtbar machen/sperren
#1
Morgen zusammen!

Wir haben in der Abteilung ein Excel-Dokument, dass wir so in dieser Form nicht der ganzen Firma zugänglich machen wollen. Hier sollten einige Tabellen und Felder zwar weiterhin im Dokument bleiben (zwecks Berechnungen), aber nicht einsehbar oder gar änderbar sein.

Meine erste Frage daher: Kann man Tabellen überhaupt unsichtbar schalten? Zellen kann man ja ausblenden, aber bei Tabellen weiss ich hierzu nichts.
Und meine Zweite: Lässt sich diese Sperrung mit Windows-Benutzerkonten verknüpfen? So dass meine Abteilung oder aber zumindest ich dieses Dokument in Gänze bearbeiten kann?


Gruß

Dubsepp
Antworten Top
#2
Moin!
Sensible Daten gehören niemals in eine öffentliche Mappe!
Was Du Dir ausgedacht hast, hebelt ein mittelbegabter User in einer Minute aus.
Speichere diese in einer anderen Datei mit Kennwort zum Öffnen (Tools im Speichern Unter Dialog, Allgemeine Optionen) und greife von der Arbeitsdatei auf diese zu.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(20.12.2016, 08:36)RPP63 schrieb: Moin!
Sensible Daten gehören niemals in eine öffentliche Mappe!
Was Du Dir ausgedacht hast, hebelt ein mittelbegabter User in einer Minute aus.
Speichere diese in einer anderen Datei mit Kennwort zum Öffnen (Tools im Speichern Unter Dialog, Allgemeine Optionen) und greife von der Arbeitsdatei auf diese zu.

Gruß Ralf

Morgen Ralf,

danke erstmal! Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht die andere Abteilung dann aber beide Dateien um damit arbeiten zu können?

Die Daten sind an sich nicht so sensibel und verlassen die Firma nicht, aber wir wollen verhindern, dass an der falschen Stelle von den Falschen rumgepfuscht wird.
Antworten Top
#4
Mein erster Satz aus meiner obigen Antwort gilt natürlich weiterhin.

Ausblenden einer Tabelle geht mittels Rechtsklick auf Tabellenreiter, Ausblenden.
Mehr Sicherheit erhältst Du, wenn du das Register Entwicklertools einblendest, dort auf Eigenschaften klickst und die .Visible-Eigenschaft der Tabelle auf 2 - xlSheetVeryHidden stellst.

Du kannst natürlich auch über die Benutzerkonten gehen, dies erfordert aber schon ein gewisses VBA-Verständnis.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(20.12.2016, 09:46)RPP63 schrieb: Mein erster Satz aus meiner obigen Antwort gilt natürlich weiterhin.

Ausblenden einer Tabelle geht mittels Rechtsklick auf Tabellenreiter, Ausblenden.
Mehr Sicherheit erhältst Du, wenn du das Register Entwicklertools einblendest, dort auf Eigenschaften klickst und die .Visible-Eigenschaft der Tabelle auf 2 - xlSheetVeryHidden stellst.

Du kannst natürlich auch über die Benutzerkonten gehen, dies erfordert aber schon ein gewisses VBA-Verständnis.

Gruß Ralf

Da hast du natürlich recht.

Dann werde ich das ganze wohl über die 2 Dokumente lösen, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste