Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Workshop Algorithmus [Genies gesucht!]
#1
Hallo Kollegen,

ich stehe vor einem eher weniger Excel sondern mehr Mathematisch/algorithmischen Problem. Das Ganze ist so kompliziert, dass ich es mir mit meinen eigentlich fortgeschrittenen Kenntnissen nicht einmal vorstellen kann, wie es gehen soll. Ich bin mir sicher, dass es hier genügend Inteligenzbestien gibt die auf den Algorythmus kommen.

Problem:
Es wird einmal im Jahr ein Event veranstalltet mit einer variablen anzahl an Teilnehmern(300 im Durchnitt). Hier gibt es eine jährlich varierende anzahl an Workshops(Da sich die Workshops jedes jahr ändern). Diese Workshops unterteilen sich einmal in Pflicht-Workshops, die jeder Teilnehmer belegt haben muss und einmal in Wahl-Workshops wo sich der Teilnehmer von einer variablen Anzahl an Workshops eine ihm vorgegebene anzahl an workshops auswählen muss. Zudem gibt es noch eine variable Anzahl an Räumen(da sich der Standort jedes jahr ändert) mit variabler Raumkapazität. Ein Workshop dauert eine Stunde, wieviele Workshops am Tag gemacht werden ist ebenfalls Variabel.
Eine Excel Tabelle mit den genannten Daten liegt mir bereits vor(Alle Teilnehmer, Alle Pflicht-Workshops, Alle Wahl-Workshops, Von Teilnehmer gewählte Wahl-Workshops, Raum Anzahl + Raum Kapazität, Uhrzeiten)

In Excel habe ich nun ein Blatt erstellt mit Dynamischen Tabellen mit allen Informationen die ich oben erwähnt habe. 
Wie sieht denn der Algorythmus aus der die Werte so zusammenrechnet, Sodass er jeden workshop einem raum zuteilt, dann jeden der diesen workshop gebucht hat in diesen raum bucht aber gleichzeitig beachtet das er ebenfalls einen anderen Workshop gebucht ist und es Zeittechnisch nicht kolidieren darf. 
Ergebniss sollte sein, dass ich auf einem neuen Blatt eine Liste erhalte das quasi wie ein Stundenplan pro Teilnehmer aufgebaut ist: bsp.:

 [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Vielen Dank für eure Unterstützung, wäre für jede Hilfe Dankbar :)
Antworten Top
#2
Schau mal:

http://www.clever-excel-forum.de/search.php
Antworten Top
#3
(19.12.2016, 14:46)snb schrieb: Schau mal:

http://www.clever-excel-forum.de/search.php

da fehlt aber noch der Suchbegriff!
Antworten Top
#4
Apropos Genies:
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehl...hmus.shtml

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
@Rabe,


Brauche ich nicht; ich hab's schon gefunden :20:
Antworten Top
#6
Hallo Razor,

Dein Problem ist ähnlich dem der Organisation der gymnasialen Oberstufe (Leistungskurse, Grundkurse, Pflichtfächer, Wahlpflichtfächer, Wahlfächer, Klassenraumbelegung, Lehrpersonalressourcen, gleichzeitige Verwaltung mit Nichtkollision von 2 oder 3 Jahrgängen). Möglicherweise wirst Du an Schulen bezüglich des verwendeten Programms fündig.
Antworten Top
#7
Ich hab leider gesucht und gesucht jedoch nichts gefunden... gibt es den keinen der eine lösung hat oder tipps die mich zur lösung führen könnte?
Ein extra tool dafür konnte ich auch nicht finden(Führ lehrer an schulen zb wie der kollege über mir schrieb) kennt da jemand was konkretes?
Antworten Top
#8
Ich bin kein Schulleiter. Mein Lieblingslehrer war aber Oberstufenkoordinator (ab ca. Ende der 70er), damals noch ohne Computer. Und die manuelle Berechnung fraß ihn ziemlich auf, weil er jedem Kind seinen Wunschfächerkanon erfüllen wollte ...

Heute gibt es ein oder sogar mehrere Programme dafür an Gymnasien. Näheres weiß ich nicht. Ich fragte nur bei einem Besuch an einer Schule vor ca. 8 Jahren danach, wie man das heute macht.
Antworten Top
#9
Hi,

(19.12.2016, 17:14)snb schrieb: Brauche ich nicht; ich hab's schon gefunden :20:

Du nicht, aber der TE, sonst ist Dein Beitrag nicht hilfreich.
Antworten Top
#10
Hallo Razor

kannst du bitte eişne Beispieldatei mit anonymen Daten erstellen und allen Tabellen die benötigt werden. Inclusive dem Lösungsblatt mit handschriftylicher Lösung wie es aussehne soll. Dann schaue ich mir die Sache mal an. Ein Versprechen das ich eine Lösung finde kann nich nicht geben, aber ich kann es ja mal versuchen. Je konkreter die Informationen sind umso leichter ist für mich der Druchblick wie man es lösen kann/soll.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Razor1993
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste