Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestand Automatisch ein Runterrechnen wenn Verschickt
#1
Guten Tag,
wir haben eine Excel Liste mit Bilderrahmen, wenn die Bilderrahmen verschickt wurden soll der bestand runtergerechnet werden und die Bestellungen nach unten verschoben werden. Durch ein Dropdown werden Bestellungen als Verschickt markiert. Die Beständen und Bestellungen können eine Verknüpfung über die Artikelnummern herstellen. Kann man das durch ein SVerweis regeln?

Ich hoffe man konnte nachvollziehen was ich möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja schon Stichpunkte nennen wie man das anstellen soll.

ich habe einfach mal die Excel Datei mit geschickt.

Mit freundlichen Grüßen 
Sebastian Koch


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Bestandsliste Moosbilder Koch (2).xlsm (Größe: 29,73 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Sebastian,

in Deinem Lagerbestand müsstest Du die Anzahl der Ein- und Ausgänge verrechnen. Ich weiß nur nicht, wie Du mit bestellten, aber noch nicht ausgelieferten Rahmen umgehen willst. Ich würde die ggf. vom Lagerbestand abziehen oder irgendwie als reserviert führen. Wäre ja fatal, wenn Du einer Neubestellung auf Grund von Lagerbeständen zusagst und diese in Kürze aber an andere Kunden geliefert werden müssen.

Warum sind denn da immer 3 Nummern zusammengefasst? Da könnte die Sache mit dem SVeRWEIS schief gehen.

Was meinst Du denn mit "Bestellungen nach unten schieben" ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

und außerdem ist die Tabelle Bestände für eine Automatisierung nicht gut geeignet.
Besser wäre es so:

Bestände
ABCDEFGH
1
2weniger als 2 versandfertig = Neue einpacken
3Bilder versandfertigAbmessungenschwarzweißNaturNussbaumBuche
450 / 5035x3500'-'-'-
550 / 5055x5500'-'-'-
650 / 50110x5510'-'-'-
750 / 50140x4001'-'-'-
850 / 5085x8500'-'-'-
950 / 50Natur Holz 40x30'-'-0'-'-
1050 / 5090x45'-1'-00
1150 / 5025x2500'-'-'-
1250 / 5045x4500'-'-'-
1350 / 5090x6000'-'-'-
1450 / 5060x3000'-'-'-
1550 / 5060x75'-1'-'-'-
16100 % Kugelmoos35x3500'-'-'-
17100 % Kugelmoos55x5500'-'-'-
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Evtl. auch noch als intelligente Tabelle: STRG-L oder "Einfügen" - "Tabelle"

(28.12.2016, 08:31)schauan schrieb: Warum sind denn da immer 3 Nummern zusammengefasst? Da könnte die Sache mit dem SVeRWEIS schief gehen.
Weil alle Rahmen (z.B. 35x35 in schwarz) für jeweils 3 verschiedene Bild-Typen (=Bestell-Nummern: H5035x35S, H035x35S, H10035x35S) verwendet werden können. Rahmen im Bestand sind leer, wenn das Bild eingefügt und verpackt ist, ist es versandfertig und der Bestand an leeren geht zurück.

(28.12.2016, 08:31)schauan schrieb: Was meinst Du denn mit "Bestellungen nach unten schieben" ?
daß eine in in Blatt "Liste Ausgänge" in Spalte K als "versendet" markierte Bestellung in den Block "Verschickte Bestellungen" nach unten, ab Zeile 36 verschoben werden soll?
Ich würde es vermutlich als extra Blatt aufziehen, so daß die versendeten dann bei Änderung des Status per Makro verschoben werden können oder alles in einer intelligenten Liste stehen lassen und dann die versendeten in der Liste automatisch ausblenden, so daß sie nur bei Bedarf angezeigt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste