Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenansicht Zeilen fixieren und Teilen
#1
Hallo Forum,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian und ich bin beruflich öfters mit Excel konfrontiert. In meiner Arbeit habe ich mit Personalplanung zu tun und nutze dafür Excel. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings möchte ich meine Tabellen nun ein wenig konfortabler in der Handhabung gestalten.
Meine Frage: Ich nutz in einem Tabellenblatt die teilen Funktion damit ich in den oberen Fenstern meinen Personalstamm ansehen kann und in den unteren Fenstern meine Projekte (Links stehen die Projektnamen und Kostenstellen, rechts auf einer Zeitschiene die dafür geplanten Mitarbeiter). Soweit sogut.
An der Obersten Zeile habe ich die Kalenderwochen stehen. Nun ist es aber so das der Personalstamm nun soweit gewachsen ist, das ich in den oberen Fenstern nach unten scrollen muss um alle Mitarbeiter zu sehen, und somit die erste Zeile (Kalenderwochen) verschwindet, was die übersicht stark einschränkt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die oberste Zeile zu fixieren und GLEICHZEITIG aber das Tabellenblatt mittels der Teilen Funktion in 4 Einzelansichten aufteilen kann. Hat von euch schon maljemand sowas gemacht oder hat einen Tipp wie ich das realisieren kann?
vg, FLorian
Antworten Top
#2
Moin Florian!
Wandel die Tabelle in ein ListObject um (Einfügen, Tabelle).
Wenn Du jetzt scrollst, wandert die erste Zeile in die Spaltenbeschriftung:

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Habs ausprobiert genau was ich brauche. Kann man irgendwo einstellen das die Pfeiltaste für das Filtermenü ausgeblendet werden? Bei mir sind die spalten nämlich so klein, das die fast die komplette Spalte bedecken...
vg, Florian
Antworten Top
#4
Schalte den Filter im Register Daten einfach aus. ;)
Die Funktionalität der geänderten Spaltenbeschriftung bleibt erhalten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
ah, okay. eigentlich klar...
hab gerade gemerkt das sich jetzt meine Verbundenen Zellen alle gelöst haben. Kann man das evtl. auch machen das die Verbundenen Zellen verbunden bleiben?
Antworten Top
#6
Siehst Du, die "intelligenten" Tabellen sind nämlich wirklich intelligent.  :19:
Excel entscheidet selbständig und zwar völlig korrekt, dass verbundene Zellen in einer auswertbaren Liste nichts, aber auch rein gar nichts verloren haben.
Nur als Beispiel: Man kann nicht richtig sortieren und filtern.

Irgendwo gibt es hier auch einen Link dazu, ich stelle den gleich mal ein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi Florian,

hier kannst du nachlesen, was verbundene Zellen anrichten können: http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html

@Ralf

Wollte dir nicht vorgreifen, dachte aber nach der vergangenen Zeit, dass du eventuell den Link nicht gefunden hattest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
So isses, Günter!  :21:
Danke!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo,danke für den Link. Die Verbundenen Zellen fliegen heute raus Sleepy
vg, Florian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste