Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplaner
#1
Hallo zusammen,

ich habe mein nächstes Projekt gestartet, einen Urlaubsplaner.

Die Funktion hat sich eigentlich schnell erklärt: Ein Mitarbeiter gibt seinen Urlaubszeitraum oder einen Einzeltag an und in der Tabelle Planer wird dann überprüft, ob sich mehr als eine Anzahl X an Urlaubern gleichzeitig eingetragen haben.

Mein Problem derzeit:
Ich bekomme bsp. in Planer!C5 keine Formel hin, die mir für das Datum Planer!C4 überprüft, ob es im Zeitraum Zeiten!C5:Zeiten!D5 bzw. Zeiten!E5:Zeiten!F5 liegt.

Wer weiß Rat?

Danke! :43:


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner.xlsx (Größe: 18,35 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
#2
Hallo,

Du musst in Deiner Formel mit >= und <= anstelle nur > und < arbeiten. Außerdem musst Du noch mit ODER() die anderen möglichen Urlaubszeiten prüfen .
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Die neue Formel sieht dann so aus:

Zitat:=WENN(ODER(UND(Zeiten!F5>=Planer!C4;Zeiten!G5<=Planer!C4);1;0)*UND(Zeiten!C5>=Planer!C4;Zeiten!E5<=Planer!C4);1;0)

Funktioniert aber leider auch nicht. :(
Antworten Top
#4
(19.12.2016, 14:06)Ratsuchender schrieb: Die neue Formel sieht dann so aus:


Funktioniert aber leider auch nicht. :(

aber so:
PHP-Code:
=WENN(ODER(UND(C$4>=Zeiten!$C$5;C$4<=Zeiten!$D$5);(UND(C$4>=Zeiten!$E$5;C$4<=Zeiten!$F$5)));1;0
für Januar und Februar.
Antworten Top
#5
Hallo,

da es fünf Zeiträume und drei Einzeltage gibt würde ich das vorschlagen:



Code:
=ODER(D$4=MEDIAN(D$4;Zeiten!$C5:$D5)*(Zeiten!$C5<>"");D$4=MEDIAN(D$4;Zeiten!$E5:$F5)*(Zeiten!$E5<>"");D$4=MEDIAN(D$4;Zeiten!$G5:$H5)*(Zeiten!$G5<>"");D$4=MEDIAN(D$4;Zeiten!$I5:$J5)*(Zeiten!$I5<>"");ZÄHLENWENN(Zeiten!$L5:$N5;D$4);D$4=MEDIAN(D$4;Zeiten!$P5:$Q5)*(Zeiten!$P5<>""))*1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Perfekt, danke!


Neuer Zwischenstand:

Die Urlaube werden jetzt im Planer per bedingter Formatierung unterschiedlich eingefärbt und er berücksichtigt alle angegebenen Zeiträume.
Ein Fehler dabei: Ich wollte erreichen, dass alle Urlaube in rot markiert werden, die über der Maximalzahl liegen.
Allerdings geht das nur für die Urlaube, die 3 übersteigen.

Als Formel habe ich
Zitat:=SUMME(C5:C19)>Zeiten!$E$23
verwendet.

Wo liegt mein Denkfehler?


edit:
@Edgar:
Danke auch für deine Rückmeldung, gleich mal mit einbauen. Der fünfte Zeitraum (Sonderzeitraum) soll zwar mit angezeigt, allerdings nicht mitberechnet werden, da er bsp. Zeiten wie Elternzeit oder Lehrgänge erfasst, die nicht ins Urlaubskontingent einbezogen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner.xlsx (Größe: 52,62 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#7
Hallo,


erstmal reichen da zwei Formate:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Planer'
 BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAG
2 Januar
3Schichtrhythmus                               
4Datum12345678910111213141516171819202122232425262728293031
5Mitarbeiter 1                               
6Mitarbeiter 2                               
7Mitarbeiter 3                               

Zellebedingte Formatierung...Format
C51: =(C5=1)*(REST(ZEILE();2)=1)abc
C52: =(C5=1)*(REST(ZEILE();2)=0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und was willst Du alles rot markieren???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Ja, habe das Formelchaos grade bemerkt und reduziert.

Ich möchte, dass genau wie in Zeile 20 alle Urlaube dann in der jeweiligen Spalte rot markiert sind, wenn die Gesamtanzahl der Urlauber überschritten wurde, so dass man auf einen Blick erkennen kann, welchen Mitarbeiter es trifft.

Ich hänge nochmal die Datei mit an, die Sonderzeiträume sind bereits mit eingebaut.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner.xlsx (Größe: 41,22 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#9
Hallo,

zählen die Sonderurlauber bei der Maximalzahl mit???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Nein, die sind ausgenommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste