Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Zeilen als Spalten aufgliedern
#1
Hallo,
 
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit einer Tabellenstruktur, ich habe schon nach einer Lösung versucht zu googeln, jedoch lande ich immer nur beim Thema „transponieren“ was mir nicht wirklich weiterhilft, oder ich aktuell nicht sehe, wie ich das nutzen kann.
 
Ich habe folgende Tabellenstruktur:
ABCDEFG
1ArtikelnummerVorgabe 1Wert 1Vorgabe 2Wert 2Vorgabe 3Wert 3
21FarbeRotGewicht5kg
32Gewicht 10kgPreis10FarbeBlau
43Höhe2mFarbeBlauBreite1m



Und würde nun gerne jeweils die Werte aus "Vorgabe X" als Spaltenkopf haben, mit den jeweiligen passenden Werten aus "Wert X" als passende Zeile, dass es am Ende so aussieht:


ABCDEF
12ArtikelnummerFarbeGewichtHöhePreisBreite
131Rot5kg
142Blau10kg10
153Blau2m1m

Gibt es hierfür eine Lösung mit einer Formel etc bzw. geht diese Umwandlung überhaupt?
Antworten Top
#2
Hallo

Ich hätte eine Lösung mit Power Query.
Kann/darf das bei dir installiert werden? Alternativ kannst du auch Power BI Desktop versuchen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-del,

habe jetzt sowohl Power Query als auch Power BI Desktop installiert, was müsste ich nun dort machen?

MFG
Alex
Antworten Top
#4
Hallo Alex

Hier mal meine Lösungsdatei für PQ.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_7732.xlsm (Größe: 18,5 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke erstmal, nur wo genau kann ich denn in Power Query jetzt die Formel etc. sehen bzw. wie es genau gemacht wird, kann auf die schnelle da nicht das "genaue" Schema erkennen.

Möchte ja nicht nur das Ergebnis sondern idealerweise auch die Vorgehensweise verstehen Smile
Antworten Top
#6
Beim Öffnen der Datei kommt die Warnung "Externe Datenverbindungen wurden deaktiviert". Klicke auf "Inhalt aktivieren".
Die nächste Sicherheitswarnung bezüglich "vertrauenswürdiges Dokument" mit "Ja" beantworten.
In der Power Query auf "Abfragen anzeigen" klicken. Rechts vom Tabellenblatt werden nun die Abfragen eingeblendet.
Mit Rechtsklick und Klick auf "Bearbeiten" kommst du in den Query-Editor. Dort kannst du dir die Einzelschritte ansehen.

Es sind drei Abfragen.
qry_nach_Vorgabespalte
qry_nach_Wertspalte

Merge1 (Zusammenführung der ersten beiden Abfragen)

Wenn die Daten in der Originaltabelle geändert/ergänzt wurden dann kann man in der Zieltabelle mit Rechtsklick und Klick auf "Aktualisieren" die Tabelle aktualisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ah und im Power Query Editor dann auf "Erweiterter Editor" um die Befehle zu sehen.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit sich diese Befehle "zusammenzuklicken" mit nem Wizard oder so, oder muss man hier die Befehle manuell eingeben?

Mir ist jetzt auch noch ein Fehler in meinen Daten aufgefallen und zwar gibt es Beispielweise manchmal fälschlicherweise zweimal den gleichen Eintrag in zwei "Vorgabe X" Felder, sprich z.B. "Vorgabe 1" heißt "Farbe" und "Vorgabe 4" in der gleichen Zeile auch, dadurch entsteht glaube ich folgende Fehlermeldung:


Code:
Expression.Error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da die Enumeration zu viele Elemente enthielt.
Details:
    List

Ist es möglich diesen Fehler zu umgehen, indem man z.B. sagt, dass wenn ein gleicher Wert in zwei "Vorgabe X" Felder in einer Zeile ist, nur der erste genommen wird, sprich der jeweilige "Wert X" dazu und die doppelten Werte einfach ignoriert werden?
Antworten Top
#8
(17.12.2016, 17:38)amsmith schrieb: Ah und im Power Query Editor dann auf "Erweiterter Editor" um die Befehle zu sehen.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit sich diese Befehle "zusammenzuklicken" mit nem Wizard oder so, oder muss man hier die Befehle manuell eingeben?
Das ist die Standardmethode.

(17.12.2016, 17:38)amsmith schrieb: Ist es möglich diesen Fehler zu umgehen, indem man z.B. sagt, dass wenn ein gleicher Wert in zwei "Vorgabe X" Felder in einer Zeile ist, nur der erste genommen wird, sprich der jeweilige "Wert X" dazu und die doppelten Werte einfach ignoriert werden?
Ich habe eine neue Version hoch geladen.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_7732.xlsm (Größe: 22,12 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste