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Excel Vorlage für 2 Zeilen mit versch. Formeln
#1
Hallo liebe Excel - Profis,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Ich arbeite regelmäßig mit einer Liste in der die Energiewerte von Altgeräten und Neugeräten verglichen werden.
Hierzu gibt es pro Produkt 1 Zeile die versetzt untereinander liegen.

Bsp:

Zeile 1: Spalte 1: Name, Spalte 2: Beschreibung, Spalte 3: Watt, Spalte 4: Anzahl: Spalte 5: Stunden pro Jahr, Spalte 6: Leistung in kW (Summe 4x5/1000), Spalte 7: Verbrauch in kWh (Summe 6x5).

Zeile 2: Spalte 1: leer, Spalte 2: wie Zeile 1 Spalte 1, etc. 


siehe Bild:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn ich bisher die Tabelle erweitern wollte, musste ich neue Zeilen einfügen und dann mittels ziehen an der Ecke von unten nach oben die beiden Zeilenformatierungen mitsamt Inhalt
kopieren. (Komischerweise funktioniert das von oben nach unten nie fehlerfrei).


Ich würde gerne eine Art Vorlage erstellen, dass ich die oben abgebildeten Zeilen als Gruppe o.ä. direkt einfügen kann. (auch mitten in der Tabelle)

Bei Word gibt es ja dieses charmante kleine +, um Zeilen einzufügen.

 


Kann man sowas mitsamt Formeln als feste Gruppe/Vorlage hinterlegen?


Vielen Dank im Voraus !!!

Grüße
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#2
Hi,

aus deinem Bild können wir leider keine Beispieltabelle erstellen - das wäre besser  :32:   : http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

Aber probiere, falls ich dein Problem einigermaßen verstanden haben sollte, deine Tabelle um die Anzahl der Zeilen zu ergänzen, dies mittels intelligenter Tabelle zu bewerksteliigen. Gehe dazu in deine Tabelle rein und drücke STRG+T oder L. Bei Einfügen eines neuen Datensatzes werden deine bisherigen Formeln übernommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Moin!
Einen Datensatz auf zwei Zeilen aufzuteilen ist - mit Verlaub - Murks!
Selbst Excel meckert Dich bereits in Form der grünen Dreiecke an, dass hier inkonsistent gearbeitet wird.
Richte Dich schon mal darauf ein, die Tabelle komplett zu überarbeiten, wenn Du damit sinnvoll arbeiten willst.

Erster Schritt:
Siehe Günter

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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#4
Ok vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Habe hier mal eine Tabelle wie die mit der ich arbeite angehängt.

Vielen Dank im Voraus !


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3 - Kopie.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 5)
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#5
Hallo,

bei einer "intelligenten" Tabelle oder Liste brauchst Du nix weiter zu tun, als unmittelbar in der nächsten Zeile irgendwo Daten einzugeben. Da ist es egal, ob Du das in der ersten oder irgeneiner anderen Spalte tust. Die Tabelle wird automatisch erweitert, die Formeln und Formate mitgezogen.

Für die Summen usw. nutzt Du in der Tabelle im Entwurfsmodus die Einstellung "Ergebniszeile". Du kannst auch die Formel aus der Zeile kopieren und an anderer Stelle einfügen, im Beispiel z.B. in D19 ff.

Die Formel sieht dann in etwa so aus:
=TEILERGEBNIS(109;Tabelle1[Preis])

Bei den Räumen wäre zu überlegen, ob Du die in jeder Zeile einträgst. Ansonsten könntest Du z.B. nicht nach Räumen filtern.
Bei den Geräten könnte man alternativ alle in eine Spalte schreiben und in einer zweiten Spalte dann a für alt oder n für neu eintragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • skyspymorph
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