Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnitt berechnen oder Wert aus einer anderen Tabelle
#1
Hallo zusammen,
ich soll Durchschnittspreise für Artikel berechnen. Zunächst soll ein Durchschnitt aus 6 Monaten berechnet werden, wenn es dort keine Preise gibt, dann den Durchschnitt aus den letzten 12 Monaten, wenn es auch in den letzten zwei Monaten keinen Preis gegen hat, dann soll ein Preis aus einer anderen Tabelle genommen werden. Damit der richtige Planpreis gezogen wird, müssen zwei Kriterien beachtet werden.
Hilfe :)
Bisher habe ich den Durchschnittspreis... :/
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen
Danke und viele Grüße,
Lighty1
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen

naja, wenn man davon absieht, dass keiner von uns weiß, von welchen Daten der Durchschnitt zu ermitteln ist, wo diese stehen und welche zwei Kriterien einzuhalten sind und wir keine Beispieldatei von Dir hier finden können, wo raus vorgenanntes eindeutig ersichtlich ist, hast Du schon viel erwähnt. Blush
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
haha :) ups... sorry...
Durchschnittspreis vom Artikel / Kunde. Dabei hat zum Beispiel Kunde A einen anderen Preis als Kunde B für den gleichen Artikel. Also sind Kunde und Artikelnummer die Kriterien.
Ich habe erstmal eine Pivot erstellt und die Monate in die Spalten gezogen. Kunde und Artikel stehen in Spalte A bzw. B. Anschließend kommen die Monate mit den Preisen.
Leider habe ich kein Excel Zuhause auf dem Rechner für eine Beispieldatei... :(
LG
Lighty
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Leider habe ich kein Excel Zuhause auf dem Rechner für eine Beispieldatei...

dann werden wir wohl warten müssen, bis du an deinem Arbeitsrechner sitzt. Ohne eine Beispieldatei wird das so ähnlich wie Robert Lemkes "Heiteres Beruferaten  - welches Schweinderl hätten's denn gern?"

Bitte poste uns keine Bildchen (ScrShots). Was du beachten solltest, kannst du hier nachlesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Guten Morgen!
Ein Freund hat mir schon etwas helfen können, aber das klappt noch nicht so ganz bei der Arbeit.
Ich hoffe, es klappt auch mit Open-Office.
Bei dem Sverweis kann ich bei der Arbeit leider keine neue Spalte einfügen. Die ursprüngliche Quelle muss so beibehalten werden. Gibt es eine andere Möglichkeit mit den richtigen Preis zu ziehen? Also, dass die beiden Kriterien enthält...
Ich habe es bei der Arbeit mit summewenns versucht, dann das ganze durch Anzahl2 teilen, aber leider hat das nicht geklappt oder ich habe da was falsch gemacht.
Danke und einen schönen 4. Advent 
Lighty


Angehängte Dateien
.ods   Durchschnittspreise.ods (Größe: 12,31 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo,

in Excel so:



Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(C3:N3;WENN(VERWEIS(9;1/(C3:N3<>"");SPALTE(C3:N3))<9;1;7)):N3);SVERWEIS(A3&"-"&B3;Planpreise!A:D;4;0))


funktioniert in OO nicht, da OO

1. kein WENNFEHLER kennt
2. den Verweis nicht auswerten kann
3. nicht mit ganzen Spalten arbeiten kann

Für beide Programme würde das funktionieren:


Code:
=WENN(ANZAHL(C3:N3)=0;SVERWEIS(A3&"-"&B3;$Planpreise.$A$1:$D$11;4;0);MITTELWERT(INDEX(C3:N3;WENN(ANZAHL(I3:N3)=0;1;7)):N3))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo!
Leider funktioniert die Formel bei mir nicht :(
Bei Preise, die es in den 12 Monaten gibt, bringt er mir #NV, aber da müsste er ja normal den Durchschnittspreis rechen, erst dann nach dem Planpreis gucken, wenn es in den 12 Monaten keinen Preis gibt.
Puh... :/
Ich habe jetzt mal die Formel genommen:

Zitat:=WENN(NICHT(ISTFEHLER(MITTELWERT(L17:Q17)));MITTELWERT(L17:Q17);WENN(NICHT(ISTFEHLER(MITTELWERT(F17:Q17)));MITTELWERT(F17:Q17);SUMMEWENNS('Planpreise'!BD:BD;Planpreise!A:A;Pivot!A17;'Planpreise'!K:K;Pivot!B17)))


Diese funktioniert wahrscheinlich aber nur dann, wenn es bei den Planpreisen keine doppelten Einträge gibt und das kann man bei der Länge der Tabelle nicht garantieren.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:Leider funktioniert die Formel bei mir nicht


Welche Formel, in welchem Programm, wo ist das Muster zum nachvollziehen????

Beide Formeln funktionieren in der Tabelle, die Du vorgestellt hast, in Excel, die zweite auch in Deiner .ods!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste