Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gleichen Namen in Spalte suchen und Zeilen miteinander subtrahieren
#1
Hallo,

bin neu hier, habe mich nun endlich mal registriert, da ich mit Google und suchen nicht mehr weiterkomme.

Ich möchte hier eine Excel Tabelle erstellen, in der man auswerten kann, wie einzelne Spieler im Vergleich Vorsaison zu aktuellen Saison abgeschnitten haben.
Bei Saison 1 stehen Werte aus der Vorsaison und schon nach Gesamtdurchschnitt (GD) sortiert. Nehmen wir als gegeben hin.
Bei Saison 2 kann ich die Werte aus einer offiziellen Excel Tabelle für unseren Verein und Mannschaften direkt hier so reinkopieren.
(deswegen diese Reihenfolge: Pos. Name Mannschaft Spiele GD Heim Auswärts)
Nun habe ich schon jahrelang am Ende der Saison da gesessen und mühsam per Hand in die entsprechenden Zeilen sortiert und berechnet.
Da sich die Reihenfolge der Spieler ja von Saison zu Saison ändert (nach GD).
z.B. Feld E20: =E12-E5

Ich suche und brauche jetzt also einen Befehl für Feld E20 der in etwa so ist:

((Suche Spieler3 in B3:B7) (Dann rechne ((Saison1 Spieler3 GD)Minus(Saison2 Spieler3 GD))))

Equivalent hierzu halt auch mit "Spiele", "Heim" und "Auswärts" und in den anderen Zeilen dann mit den anderen Spielern.
Das bekomm ich dann aber hoffentlich wieder selber zusammen :)
Wichtig halt noch zu Wissen, es kommen positive wie negative Werte heraus, je nachdem ob man sich verbessert oder verschlechtert hat.

Die Anordnung der Saison 1 und 2 sowie Vergleich ist deshalb so gewählt, damit man es schön auf einem A4 Blatt ausdrucken kann.
Wenn man das automatisiert hinbekommen kann (jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt das automatisch anzuordnen und zu rechnen), dann könnte man auch schonmal unter der Saison einen Blick drauf werfen. Ohne das man ewig die Zeilen überprüfen und umändern muss.
Die 5 Spieler hier sind nur eine kleine Beispieldatei. Normalerweise sind es mehr als doppelt soviele!

Ich hoffe ihr als Excel-Profis hier könnt mir helfen ;)


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

... z.B. mit VERWEIS() in E19 folgende Formel =VERWEIS(B19;B$11:B$16;E$11:E$16)-VERWEIS(B19;B$3:B$8;E$3:E$8) und diese nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Scheint zu funktionieren :D
So einfach... hab aber noch nie was damit gemacht, muss ich mir merken.
DANKE!

*EDIT: Doch nicht!  Spieler 2 hat sich ja um "10" verschlechtert, er zeigt aber "+10" an. Es sollte aber "-10" dort stehen.
Antworten Top
#4
Hallo, das muss so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einzel'
 ABCDE
17Vergleich Saison 1 zu Saison 2    
18PositionNameMannschSpieleGD
19+/- 0Spieler 1A+/- 0+5,0
20+/- 0Spieler 3B+/- 0+10,0
21+/- 0Spieler 5C-2+25,0
22+/- 0Spieler 2A-3-10,0
23+/- 0Spieler 4B-7+/- 0

ZelleFormel
E19=SVERWEIS(B19;$B$11:$E$16;4;0)-SVERWEIS(B19;$B$3:$E$8;4;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(15.12.2016, 19:06)neopa schrieb: Hallo,

... z.B. mit VERWEIS() in E19 folgende Formel =VERWEIS(B19;B$11:B$16;E$11:E$16)-VERWEIS(B19;B$3:B$8;E$3:E$8) und diese nach unten kopieren

Hallo Werner, das geht hier nicht weil Saison2 nicht aufsteigend sortiert ist... (!)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Hanswurst, (was ein schöner Name...), was soll das denn bitte schön..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einzel'
 A
18Position
19+/- 0
20+/- 0
21+/- 0
22+/- 0
23+/- 0

ZelleFormel
A19=A11-A3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Hasnwurst1234,

sorry wenn ich gestern eine falschen Lösungsvorschlag gegeben habe.
Natürlich weiß ich normalerweise, dass die Standard-VERWEIS()-Formel bei unsortierter Reihenfolge fehlerhafte Ergebnisse ausgibt. Für die naheliegendste und einfachste Formellösung auf Basis von SVERWEIS(), die Dir Jörg nun schon gepostet hat. gibt es  weitere Alternativen und eine davon wollte ich einstellen.

In E19
z.B.: =SUMMENPRODUKT((B19=B$11:B$16)*E$11:E$16-(B$3:B$8=B19)*E$3:E$8)
oder: =VERWEIS(9;1/(B19=B$1:B$16);E:E)-VERWEIS(9;1/(B$1:B$8=B19);E:E)

und irgendwie war ich dann wohl abgelenkt und schon war es passiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste