Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Button um Tabelle als PDF zuspeichern
#1
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich suche seit einigen Tagen nach dem Code um einen Button zu erstellen mit welchem ich eine Tabelle als PDF speichern kann. Ich hab leider nichts gefunden was bei mir funktioniert und meine bescheidenen Kenntnisse helfen mir auch nicht weiter :-(

Ich habe eine Worksheet mit 3 Tabellen.
Tabelle3 soll mit einem Klick auf einen Button sowohl als PDF gespeichert werden.
Ich würde gerne den Speicherort angeben (in dem Makro)
sowie den Dateinamen, welchen er sich selber zusammenbasteln soll aus den Werten A1 und B2

Ich komm einfahc nicht weiter und bin total am Verzweifeln...
Excel 365 habe ich :-)

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
to top
#2
Hallo Piotor,

mal schnell aufgezeichnet und angepasst:

Code:
Sub Makro1()
'Variablendeklarationen
'String
Dim strPfad$
'Pfad ueber Inputbox eingeben
'Keine Pruefung, ob Pfad korrekt angegeben wurde!
    strPfad = InputBox("Pfad eingeben - mit abschließendem Backslash", "Eingabe Pfad")
'Aktives Blatt als PDF speichern mit Excel-Speichern unter
'Dateiname aus A1 und B2
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        strPfad & Cells(1, 1).Value & Cells(2, 2).Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        False
End Sub
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
Oh super, das macht genau das, was ich möchte :-)
Habe es noch ein wenig verändert, dass der Pfad Fix ist und so ist es jetzt perfekt

Code:
Sub Drucken()
Dim strPfad$
    strPfad = "C:\Users\PFAD\"

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & "RN_" & Cells(10, 4).Value & "_" & Cells(6, 1) & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        False
End Sub


Was ich jetzt noch brauche ist nur noch ein Ausdruck über den Standarddrucker in der gleichen Funktion und alles ist super :-)))

Standard mit d, ist ja keine Fahne!
Moderator
?mage
to top
#4
Hallo Piotr,

... auch wieder aufgezeichnet:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
End Sub
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#5
Achso. Sry
ich hab das selber schon gemacht gehabt war nur mein Gedankengang den ich hier gelassen habe.
Tut mir leid, wenn dies nicht ersichtlich warBlushBlush

Trotzdem vielen dank :-)
to top
#6
Hmm, Hallo nochmal.

Ich hab jetzt versucht das Makro so zu erweitern, dass es das aktuelle Tabellenblat gleichzeitig auch noch Abspeichert und zwar im selben Ordner. Hat aber nicht funktioniert und ich grübel jetzt schon eine ganze Weile warum nicht.

Code:
Sub Drucken_AN()
Dim strPfad$

    strPfad = "Pfadname\"

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & Cells(11, 4).Value & "_AN_0" & Cells(10, 4) & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        False
'
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=“strPfad & Cells(11, 4).Value & "_AN_0" & Cells(10, 4) & „.xlsm“

End Sub

Also das PDF klappt ja wie gewünscht nur wie bekomm ich es hin, dass er die copy nicht öffnet - er macht nämlich eine neue excel auf - sondern es einfach in dem gewünschten Ordner ablegt.

Grüße

Code strukturiert dargestellt durch 3. Button von rechts im Beitragsformular: #
 photo Raute_zps3ee56209.jpg
Moderator
?mage
to top
#7
Hallo Piotor,

nimm mal statt SaveAs dann SaveCopyAs, dann sollte Excel tun, was Du möchtest.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In menüleiste Button michel34497 3 49 Gestern, 06:14
Letzter Beitrag: mumpel
  Abbrechen Button mit VBA abfragen Heinz Ulm 2 77 17.11.2016, 09:35
Letzter Beitrag: Heinz Ulm
  Spalten aus Tabelle importieren, anschließend als csv eportieren mit Button und Datei Hennesburgers 8 185 05.11.2016, 18:23
Letzter Beitrag: snb
  Dynamischen Tabellenbereich kopieren via Button andifreak 2 173 18.09.2016, 07:40
Letzter Beitrag: andifreak
  Mit einem Button aus einer Tabelle eine Andere erreichen Pappy_Boyington 2 132 11.09.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Pappy_Boyington
  Excel zu PDF Drucker - Button lion7123 3 216 10.09.2016, 18:50
Letzter Beitrag: schauan
  Hilfe: VBA Button Zeilen ausblenden xeojin 4 700 08.07.2016, 06:21
Letzter Beitrag: Rabe
  Verriegelung von com.button gegeneinander kraehenseele 1 235 03.07.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Kuwer
  VBA: Speicher Button mit variablem Dateinamen MrHoef 10 831 07.06.2016, 14:29
Letzter Beitrag: MrHoef
  Button mit mit hinterlegter action Kermit_hh 1 227 02.06.2016, 12:38
Letzter Beitrag: Rabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste