Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei einer Formel
#1
Hallo Leute,


ich bekomme einfach keine Formel für eine Flächensummenberechnung hin.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten "Anzahl,Breite,Länge,Einzelfläche und Gesamtfläche.

In der Spalte F in der Zeile F40, solle mir die Forme nur die Gesamtsummen der Spalte F zusammenrechen, wenn in Spalte E7-E38 2 Bedingungen erfüllt werden:

1. Bedingung: nur Flächen (kleiner als 0,5)
2. Bedingung: nur Flächen (genau 05 und nicht größer)

Somit soll in Zeile F41 nur Summen zusammen gerechnet werden, die Größer als 0,5 sind. Sodass sich die Formel jeweils die richtigen Beträge in Spalte F zusammenrechnen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
(15.12.2016, 15:13)Mike4711 schrieb: 1. Bedingung: nur Flächen (kleiner als 0,5)
2. Bedingung: nur Flächen (genau 05 und nicht größer)

Diese  Bedingungen schließen sich doch gegenseitig aus? Du kannst Excel sagen, nur summen auszurechnen wenn der wert kleiner gleich 0,5 ist... ist es das, was du meinst?
Antworten Top
#3
Ja,

aber es soll in Spalte E nach den Kleinflächen gesucht werden und dann passend zu der Spalte F die Summen zusammen gerechnet werden

aber wie mache ich das?  :)
Antworten Top
#4
dann brauchst du diese formel: =SUMIF(E7:E33; "<=0,5";F7:F33)
Antworten Top
#5
gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
er hatte das ganze in zwei bedingungen formuliert: 1. kleiner 0,5 und 2. genau 0,5 und nicht größer, daraus schließe ich dass <= 0,5 gemeint ist?
Antworten Top
#7
(15.12.2016, 16:10)anjaz schrieb: er hatte das ganze in zwei bedingungen formuliert: 1. kleiner 0,5 und 2. genau 0,5 und nicht größer, daraus schließe ich dass <= 0,5 gemeint ist?

Hallo, jupp, das hatte ich nicht richtig gelesen... alles gut!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(15.12.2016, 16:04)anjaz schrieb: dann brauchst du diese formel: =SUMIF(E7:E33; "<=0,5";F7:F33)

=SUMIF

ist das so richtig?

Ich habe das so eingeben, bekommen aber einen Formelfehler
Antworten Top
#9
(15.12.2016, 16:12)Mike4711 schrieb: =SUMIF

ist das so richtig?

Ich habe das so eingeben, bekommen aber einen Formelfehler

Hallo, nimm SUMMEWENN() - SUMIF() is english...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#10
(15.12.2016, 16:16)Jockel schrieb: Hallo, nimm SUMMEWENN() - SUMIF() is english...

Hi.....scheint zu funktionieren...danke. :)

Jetzt musst ich nur noch die Zeile F41 anpassen für die die Summen der Einzelflächen, grösser 0,5 

Ich versuche es.....falls es nicht klappt....melde ich mich wieder!  ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste