Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TextBox / ComboBox aus UserForm entfernen
#1
Hallo,
 
mein anderes Problem ist kaum dank eurer Hilfe geklärt :19: , schon habe ich wieder eine Frage.
Leider habe ich dazu im Forum und auch sonst im Netz nichts gefunden, was mir weiterhilft.
 
Ich habe eine Userform2, die über eine Userform1 mit einem CommandButton aufgerufen wird.
In dieser Userform2 möchte ich jeweil eine TextBox, eine ComboBox und einen Command Button entfernen.
Sämtliche Bezüge in VBA habe ich bereits gelöscht, sodass die Felder bzw. Buttons "leer" bzw. "nicht belegt sind".
 
Die Buttons, Label, TextBoxen wurden wohl im Ursprungsentwurf angelegt, sodass ich, wenn ich die UserForm2 öffnen möchte und eines dieser Felder oder einen Button am Objekt gelöscht habe, einen Laufzeitfehler erhalte.

Gibt es eine Möglichkeit, Objekte, die im Erstentwurf UF bereits angelegt waren, nachhaltig zu löschen?

Danke für eure Hilfe!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

(15.12.2016, 11:35)nedial schrieb: .
Gibt es eine Möglichkeit, Objekte, die im Erstentwurf UF bereits angelegt waren, nachhaltig zu löschen?

ja, entferne sie einfach im VBA-Editor.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Genau das funktioniert leider nicht.

hab sie jetzt vorübergehend einfach ausgeblendet bzw disabled.
Antworten Top
#4
Hallo

dann denke ich wird noch irgendwo im Code
auf diese Steuerelemente verwiesen
wahrscheinlich im Userform_Initialize

MfG Tom
Antworten Top
#5
Auch Hallo,

vielleicht kommt es zum Laufzeitfehler, wenn Du im Initialize- bzw. Activate-Ereignis einer Userformen auf die gelöschten TextBoxen zugreifst.

Edit: Zu spät
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#6
Hallöchen,

suche im gesamten Projekt nach den Namen der Objekt. Es kann ja auch sein, dass die Objekte vor dem Erscheinen des Userforms aus anderen codes vorbelegt werden. Bei der Suche gibt es mehrere Optionen, nimm die mit dem gesamten Projekt.

Du musst nur aufpassen, dass es die richtigen sind, eine Textbox1 könnte es ja in beiden Forms geben Smile Schaue dazu auf den Modulnamen. Wenn Du nicht im Codemodul von Userfom2 bist, sollte Userform2.Textbox1 da stehen oder etwas in der Art wie With userform2 und dann .Textbox1 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,
so bin ich bisher vorgegangen...
entspr. die Objekte per suchfunktion gesucht und gelöscht.

Entsprechend steht auch im Initialize nichts mehr.

Ich bekomme trotzdem den Laufzeitfehler in UF1 für UF2_Show() angezeigt, sobald ich den entspr. Button auf UF1 klicke, der mir dann UF2 öffnen sollte.
[sobald ich die ComboBox etc. dann in der Objektansicht lösche]

Den Gesamtcode halte ich für euch für unzumutbar...
Sind rund 20 Din A4 Seiten Undecided

Grüße
Antworten Top
#8
Hallo

bekommst du den Laufzeitfehler auch wenn du die Userform2 direkt startest?
mal probiert welche Codezeile den Fehler bringt wenn
du die userform2 aus dem Editor mit F5 startest?

MfG Tom
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Interessant wäre noch, welchen Laufzeitfehler. Ich nehme an, 424, Objekt erforderlich?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(16.12.2016, 12:53)schauan schrieb: Hallöchen,

Interessant wäre noch, welchen Laufzeitfehler. Ich nehme an, 424, Objekt erforderlich?



Hallo :)

Bei UserForm2.Show

2147024809

"Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden"



Ja der Fehler kommt auch, wenn ich im Editor starte, außer bei meinem CommandButton für den Kalender.
Wenn ich diesen Lösche und im Editor debugge bekomme ich die UF 2 angezeigt,
wenn ich allerdings über UF1 starte kommt ein Fehler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste