Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt in Anführungsstrichen darstellen
#1
Hallo,

irgendwie finde ich nicht die nötigen Informationen zu meiner Frage, zumindest nicht direkt und daher nicht zielführend:
Wie gebe ich einen Zelleninhalt in Anführungsstrichen wieder?
Aus 
Sokrates
soll werden in einer anderen Zelle
"Sokrates"

Danke im Voraus.
PS: Ich arbeite mit spreadsheet, was aber dieshinsichtlich excel gleichen müsste.
Antworten Top
#2
Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sokrates in A1 steht und du die Ausgabe mit den Gänsefüßchen in B1 haben möchtest. Dann schreibe in B1:


Code:
=""""&A1&""""
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#3
(14.12.2016, 22:42)WillWissen schrieb: Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sokrates in A1 steht und du die Ausgabe mit den Gänsefüßchen in B1 haben möchtest. Dann schreibe in B1:


Code:
=""""&A1&""""

Das gibt es doch nicht. Das war - dachte ich - mit das Erste, das ich ausprobiert habe.
Antworten Top
#4
Hi,

(14.12.2016, 22:42)WillWissen schrieb:
Code:
=""""&A1&""""

warum muß ich 4 Anführungszeichen nehmen, wenn ich eines anzeigen will?
Wenn ich ein D drinstehen haben will, schreibe ich doch auch ="D".

Wahrscheinlich ist die Antwort: "MS hat das halt so programmiert".
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

weil dann nur D statt "D" in deiner Zelle steht!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hi Ralf,

(15.12.2016, 10:51)Rabe schrieb: warum muß ich 4 Anführungszeichen nehmen, wenn ich eines anzeigen will?

das liegt daran, das 2 Anführungszeichen ja für NICHTS stehen, wie es häufig in Formeln verwendet wird.
Das "Problem" mit den 4 hat man auch beim Schreiben von Formeln per VBA, weil der Makrorekorder nämlich fälschlicherweise nur 2 aufnimmt.

Nicht so verwirrend, besonders bei längeren Verkettungen, ist der Einsatz des entsprechenden Zeichencodes 34.

ABC
1Hallo"Hallo""Hallo"
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=""""&A1&""""
C1=ZEICHEN(34)&A1&ZEICHEN(34)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Sub TextInAnfuehrungszeichen()
 Range("B2").Value = Chr(34) & Range("A1").Value & Chr(34)
 Range("B3").Value = """" & Range("A1").Value & """"
End Sub


Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hi Günter,

(15.12.2016, 10:58)Glausius schrieb: weil dann nur D statt "D" in deiner Zelle steht!

ja, aber analog dazu müßte ich dann, wenn ich ein einzelnes " in der Zelle stehen haben will, 3x " setzen.
Aber mit Uwes Erläuterung kommt es dann schon hin.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste