Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

automatischen Filter mit Ende setzen
#1
Hallo,

ich arbeite in einer Excel-Datei in der ich eine Spalte mit unterschiedlichen Datum-Angaben angegeben habe, z.B.

01.01.2014
02.01.2014
01.01.2014
05.01.2014
08.01.2014
01.01.2014
02.01.2014

Nun möchte ich einen Filter setzen, der nur die Daten bis zum 08.01.2014 sortiert, die Daten darunter aber nicht anrührt?

Wie kann ich das machen?

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße
to top
#2
Hi Veve,

Zitat:Nun möchte ich einen Filter setzen, der nur die Daten bis zum 08.01.2014 sortiert, die Daten darunter aber nicht anrührt?

Was meinst du damit genau?
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
(05.09.2014, 10:51)veve schrieb: ...Wie kann ich das machen...
Hallo, gibt es weitere Daten dazu in den benachbarten Spalten oder nur die eine Spalte?
Wo setzt du das Kriterium - Filter nur bis Zeile xy oder soll die ganze Spalte fixiert sein um dann bis 08.01.2014 die nur oberen Werte in Sortierung gebracht zu bekommen?

markiere den Bereich der sortiert werden soll, drücke gleichzeitig "Strg + T" ohne Überschrift. Nun kannste sortieren auf und absteigend.

 photo vor-nach_zpsda458e33.jpg

Hat es das in etwa getroffen ...
man liest sich
?mage
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WergibtmirRat für diesen Beitrag:
veve
to top
#4
Hallo,

wenn ich mal davon ausgehe, dass es noch mehr Spalten gibt, die dazu gehören, dann würde ich nach mehreren Spalten filtern, damit die zusammengehörenden Blöcke getrennt sortiert werden.
Ansonsten in einer leeren Spalte zu allen Daten, die sortiert werden sollen, ein "x" einsetzen, filtern nach "x" und dann über beide Spalten sortieren. Die ausgeblendeten Spalten werden nicht sortiert.
Noch einfacher:
Alle Spalten unterhalb des 8.1. ausblenden, dann filtern.
Gruß


Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#5
Moin,

wie auch Günter schon anmerkte: Die Frage ist nicht genau formuliert. Ich meine damit: Sollen alle kalendarischen Daten sortiert werden, die bis zum 8.1. sind oder alle Zellen der Spalte bis zu der Zeile, wo der 8.1. drin steht?

Für die letztgenannte Möglichkeit sind ja schon Lösungen gepostet worden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#6
Hi @all

Zitat:Für die letztgenannte Möglichkeit sind ja schon Lösungen gepostet worden ...

wobei ich hier allerdings anmerken möchte, dass zum reinen Sortieren ja nicht unbedingt ein Filter gesetzt werden muss. Hier würde mM das Markieren mit anschließendem Sortieren völlig genügen. Oder sehe ich das falsch?
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
(05.09.2014, 14:31)WillWissen schrieb: ...Oder sehe ich das falsch...
Hallo, nein, das ist nach der Fragestellung zu gehen, der schnellste Weg um zum Ziel zu gelangen.

man liest sich ...
?mage
to top
#8
Guten Morgen,

vielen Dank. Mit "Strg + T" bin ich weiter gekommen.

Ja es gibt mehrere Spalten die zusammen gehören und der Filter soll dauerhaft auf den Bereich angewandt werden können.

Liebe Grüße und eine schöne Woche.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arbeitszeitberechnung mit automatischen Pausenabzug Onkl 18 294 12.03.2017, 19:02
Letzter Beitrag: lupo1
  Formel Filter clever333 10 247 25.02.2017, 23:07
Letzter Beitrag: clever333
  Filter erstellen auf mehrere Spalten gleichzeitig kerstin1972 1 86 14.02.2017, 15:46
Letzter Beitrag: shift-del
  Excel Filter mit VBA wilde.13 3 128 13.02.2017, 16:29
Letzter Beitrag: wilde.13
  Automatischen Bezug - Formeln Tinkii 5 108 10.02.2017, 22:38
Letzter Beitrag: schauan
  Filter Listenbereich cjay85 5 114 02.02.2017, 09:50
Letzter Beitrag: cjay85
  automatischen Sortieren auf allen Tabellenblättern Mandy1981 4 151 30.01.2017, 14:05
Letzter Beitrag: schauan
  Leere Zeile löschen mit SVERWEIS bei Kreuz setzen Hoshy1 4 112 27.01.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Hoshy1
  Globaler Filter Pivot-Tabellen Felix T. 4 139 24.01.2017, 12:07
Letzter Beitrag: Felix T.
  Kopieren und am Ende einfügen über Filter fbehrendt 1 90 23.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: atilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste