Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passswort Benutzername abfrage
#1
Hallo Leute,

steh gerade auf dem schlauch und komme hier nicht weiter.
Es geht darum das ich eine Aufgabe lösen muss, komme aber hier einfach nicht weiter. Vielleicht hat einer eine Idee.

Zelle B6 =Benutzername, Zelle B7= Passwort und Zelle B10 Türcode

nun soll der sverweis den Benutzernamen und das Passwort prüfen. Diese sind auf eine 2 Tabellenblatt hinterlegt(mehrere Namen und Passwörter).
Nur bei Übereinstimmung soll der Türcode in Zelle B10 angezeigt werden sonst Zugriff verweigert.

Türcode ist ebenfalls auf einem dritten Tabellenblatt
Hat einer eine Ahnung wie ich das hinbekommen?

Wäre um jede Hilfe dankbar

Gruß
Jogaro
Antworten Top
#2
Hi,

das wird aber dann nicht sicher, den da kann ja jeder einfach in diese Tabellen schauen.

Frag doch besser beim Öffnen der Datei auf Environ("Username") ab und blende davon abhängig den Türcode ein.

Schau mal hier: http://www.herber.de/forum/archiv/1260to...rname.html
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
es ist nur eine Testaufgabe um die Formel für diesen Fall zu generieren. Soll also nichts geschützt werden
Antworten Top
#4
Hallo

anbei eine Beispieldatei die das Problem lösen kann. Es ist ein Erstentwurf den man an eure Erfordernisse anpassen kann. 

Mein Gedanke ist, das die Daten für den Türcode alle in der unsichtbaren Tabelle Türcode stehen sollen. Das ist einfacher zum prüfen. Diese Tabelle darf ohnehin nur eine Befugte Person öffnen und bearbeiten. Die Mappe am besten nach dem ausblenden durch Passwort schützen.  

Zur Funktion:  ich wollte zuerst den Türcode angezeigt lassen, das ist aber für die Praxis nicht sinnvoll. Denn wenn die Daten unbegrenzt auf dem Bildschirm stehen kann jeder Unbefugte sehen welcher Mitarbeiter welches Passwort hat und welchen Türcode. Ich entschied mich für eine zeitlich begrenzte Anzeige, zur Zeit 3 Sekunden. Der Wert kann im Makro in der Constant Anweisung höher gesetzt werden. Falls das Löschen unerwünscht ist kann man es löschen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Türcode.xls (Größe: 29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hab mal die Datei angehängt.
Nochmal zur Erinnerung. Ich muss das Problem mit sverweis Lösen.
Hier wird nur der Lösungsweg gesucht, ohne VBA oder sonstige Programierung. Auch hat die Datei keinen Zweck das sie was schützen soll oder sowas.


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabenstellung.xlsx (Größe: 10,82 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hi,

mein Vorschlag:

Anmeldeseite

AB
1Türcode
2
3Bitte melden Sie sich mit Ihrem
4Benutzernamen und Kennwort an:
5
6Benutzername:HeiWolter
7Passwort:Krokodil
8
9Türcode:ABC989
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=WENN(SVERWEIS($B$6;Daten!$A$3:$B$7;2;0)=$B$7;Türcode!A1;"leider falsch")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste