Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste nach bestimmten Regeln sortieren
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Frage im Forum nichts gefunden und hoffe, ich stelle keine alte Frage erneut.
Und zwar würde ich gerne eine Liste, die verschiedene Spalten enthält nach einer Logik sortieren, die den Zelleninhalt dieser Spalten berücksichtigen. Im Anhang findet ihr eine Beispiel-Liste.
Hier würde ich beispielsweise auf die jeweils zwei Zeilen (also: Zeile 2-3, 4-5, 6-7, etc.) folge Regeln anwenden:

- Es soll jeweils nur einmal die selbe Art vorkommen
- Es soll jeweils nur einmal die selbe Farbe vorkommen
- Es soll jeweils nur einmal die gleiche Marke vorkommen

Super wäre es außerdem, wenn die Regel flexibel wäre. Ich also den betroffen Bereich anpassen kann (Zeile, 2-4, 5-7, 8-10, etc.) und auch die Regeln selbst.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Listensortierung Beispiel.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

vermutich gibt es viele Ansätze, aber dies ist der erste, der mir eingefallen ist. Bei diesen wenigen Zeilen scheintes die Bedingungen zu erfüllen.

Sheets("Ori") enthält die Originale, Tabelle 2 den Vorschlag.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Listensortierung Beispiel.xlsx (Größe: 8,44 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste