Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häufigster Wert anzeigen ohne Leerzellen
#1
Guten Tag Zusammen

Ich habe ein Problem. ich bin an einem grösseren Projekt dran. aufgrund der Komplexität gehe ich nicht auf die genauen Details ein, ich hoffe, das versteht ihr. es wird sonst nur zu kompliziert.

Mein Aktuelles Problem:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Texteinträgen. ich muss Zählen, welcher Text am häufigsten vorkommt. Dies habe ich mittels Formel  

{=WENN(ZÄHLENWENN(Pivot!$H:$H;F$1&$A18)=0;"";SVERWEIS(F$1&$A18;Pivot!$H:$K;4;FALSCH))}

bereits erreicht. das Problem ist jedoch, dass es in der Ursprungstabelle (Pivot!) leere Zellen enthält, welche ich nicht löschen oder ausfiltern kann. dadurch wird mir teilweise natürlich ein Nullwert angegeben. wie kann ich das Problem lösen, dass nur der meiste text angezeigt wird?
Antworten Top
#2
Hi,

blende die Nullen doch einfach benutzerdefiniert aus. STRG+1 ==> Zahlenformat ==> benutzerdefiniert ==>
Code:
0;;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Leider ist dies nicht ganz so einfach. in der Quelldatei habe ich in Spalte A das Datum, in der Zeile 1 die jeweilige Person. in der Tabelle selber habe ich die entsprechenden Daten. nicht gerade wenige dieser Einträge sind leer. jedoch aufgrund dieser Tabelle ist ein ausblenden nicht möglich.
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:jedoch aufgrund dieser Tabelle ist ein ausblenden nicht möglich.

das halte ich für ein Märchen. Angel  Du musst doch nur einmal den relevanten Bereich markieren und dann die BenDefFormatierung einfügen. Das ist ein Act von wenigen Sekunden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich halte die ganze Anfrage für ein Märchen. :s

Die Formel ist nur ein popeliger Verweis der überhaupt nicht zählt welcher Text am häufigsten vorkommt.
Außerdem wird die Formel offenbar in eine Kreuztabellen-Matrix kopiert. Dafür gibt es eine eigene Funktion: PIVOTDATENZUORDNEN().

Ein Blick in die Datei könnte einiges zur Lösung beitragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
wenn ich dies mit ausblenden machen würde, funktioniert meine Formel nicht mehr so wie ich es brauche, und ich müsste dies ein paar Tausend mal machen. daher suche ich eine Formel dafür.
Antworten Top
#7
Bitte entschuldigt meine umständliche und verwirrte anfrage. da ich jedoch seit Wochen an dem Problem bin, habe ich keinen plan mehr.

Da es doch recht unklar ist, erzähle ich nun  doch die ganze Geschichte.
Ich habe in Spalte A das Datum, Spalte B der Mitarbeiter, Spalte C der arbeitsort. ich muss wissen, wo der Mitarbeiter die letzten 3 Wochen am meisten gearbeitet hat.





in der Spalte D muss ich jeweils wissen, wo er die letzten 3 Wochen am meisten gearbeitet hat. D.h. beim aktuellen Arbeitstag gemäss liste sowie die 3 Wochen davor.

ich habe dazu leider keine lösung gefunden, daher habe ich dies über einen Umweg versucht. ich habe ein zusätzliches Blatt, wo ich in der Spalte A das jeweilige Datum, in Zeile 1 der entsprechende Mitarbeiter. dann wollte ich so berechnen, wo er am meisten gearbeitet hat.

leider gehen mir leider die Ideen aus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (2).xlsx (Größe: 17,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

um dir adäquat helfen zu können, solltest du uns eine abgespeckte und anonymisierte Datei zur Verfügung stellen. Bitte keine Bildchen! Es reichen etwa 20 relevante Datensätze aus. Trage bitte händisch dein Wunschergebnis ein. So kannst du die Datei hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • securico
Antworten Top
#9
Besten Dank für die Info. Wie oben beschrieben, habe ich meinem letzten beitrag ein Beispiel beigefügt.
Antworten Top
#10
Ich finde in der Datei keine Pivot-Tabelle. War wohl auch nur ein Märchen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste