Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

addieren von nachfolgenden Zellen mit Bedingung
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Formel, die nachfolgende Zellen addiert, wenn eine Bedingung erfüllt wird.

Spalte A   Spalte B
    1             10            
    2             20
    3             30
    4             40             
    5             50
    6             60
    7             70
    8             80
    9             90
   10           100

Es soll nun eine Summe der Werte in Spalte B erfolgen. Die Bedingung ist in dem Fall, dass z.B. der Wert 4 mittels Sverweis gefunden wird. Dann sollen automatisch die Werte 40, 50, 60, 70 und 80 addiert werden. Sowohl sverweis als auch die Addition der Werte sollen in einer Formel stehen.

Dies ist mal die einfache Variante, in meiner Tabelle ist die Berechnung auch noch an ein paar andere Werte geknüpft, aber wahrscheinlich löst sich mein Problem, wenn es für das o.g. Szenario eine Formel gibt. 

Wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Danke Euch.

VG

Spike
Antworten Top
#2
(13.12.2016, 09:59)Spike81 schrieb: Dies ist mal die einfache Variante, in meiner Tabelle ist die Berechnung auch noch an ein paar andere Werte geknüpft, aber wahrscheinlich löst sich mein Problem, wenn es für das o.g. Szenario eine Formel gibt. 
Das glaube ich aber nur im dritten Programm.
Also: Keine Salamitaktik. Die ganze Wurst auf den Tisch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

@Detlef:

ich gebe dem TE trotzdem mal ein erstes Scheibchen zum Probieren. Vielleicht mag er ja nicht die ganze Wurst  :32:

Tabelle2

ABCDE
1Bereich1Bereich2BedingungSummeHS
2110827080
322090
4330100
54400
65500
76600
87700
98800
109900
11101000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=SUMME(E2:E11)
E2=SUMMEWENN($A$2:$A$11;$C$2;B2:$B$11)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hilfsspalte kann ausgeblendet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
:D ist nicht so ganz einfach, da es doch ein recht komplexes Thema ist... 

Aber im Prinzip möchte ich, wie oben beschrieben, diese Addition, wenn in einer anderen Tabelle eine Bedingung erfüllt wird.

Der Rest ist für die Berechnung nicht wirklich relevant, Hauptproblem ist die automatische Addition der nachfolgenden Zellen, wenn der eingegebene Wert mittels Sverweis gefunden wird.
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Hauptproblem ist die automatische Addition der nachfolgenden Zellen, wenn der eingegebene Wert mittels Sverweis gefunden wird.

hast du dir meinen Vorschlag angesehen? So wie ich es verstanden habe, geht es auch ohne SVERWEIS. Ansonsten, wie Detlef schon schrieb: Beispieltabelle!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(13.12.2016, 10:13)WillWissen schrieb: Hi,

@Detlef:

ich gebe dem TE trotzdem mal ein erstes Scheibchen zum Probieren. Vielleicht mag er ja nicht die ganze Wurst  :32:

Tabelle2

ABCDE
1Bereich1Bereich2BedingungSummeHS
2110827080
322090
4330100
54400
65500
76600
87700
98800
109900
11101000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=SUMME(E2:E11)
E2=SUMMEWENN($A$2:$A$11;$C$2;B2:$B$11)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hilfsspalte kann ausgeblendet werden.

ist es auch möglich, diese Berechnung ohne Hilfsspalte zu machen?

Ich versuche es dann doch mal mit der ganzen Wurst.

Wie gesagt, es ist recht komplex.


Das ist die Ausgangsmatrix, entstanden aus einer Pivottabelle. 

   

Diese Daten möchte ich nun in folgende Tabelle übertragen:
   

zur Info, immer wenn das Feld Nr. leer ist, dann wird der Lieferant in den nachfolgenden Produzenten der Vorgängerzeile geschrieben. Soweit so gut, passt soweit. Hinten wird dann ein Multistopp angegeben. Bis hierhin kein Problem.

Nun möchte ich die Materialgruppen jeweils automatisch der beiden Produzenten (die in der Bezugstabelle untereinander stehen) addieren lassen, jedoch nur, wenn die Bedingung "Multistopp" = "ja" ist. Ansonsten wird der jeweilige Wert mit folgender Formel gezogen:

=WENNFEHLER(WENN($O3<>"ja";WVERWEIS(Q$2;Tabelle1!$D$2:$K$19;VERGLEICH(SVERWEIS($C3;Tabelle1!$A:$A;1;FALSCH);Tabelle1!$A:$A;0)-1;FALSCH);"sonst");0)

An der Stelle, an der aktuell noch "Sonst" steht, muss die Formel rein, die gesucht wird... 

Die Zellen, in denen aktuell noch "Falsch" drin steht, können ignoriert werden, da dort die Formel noch nicht aktualisiert ist...
Da die Anzahl der Multistopps variabel ist (1-4) und sozusagen, die Anzahl der zu addiernden nachfolgenden Zellen angibt, müsste diese Info in der Formel ebenfalls verarbeitet werden ;)

wie gesagt, recht komplex... ;;) Da dies am Ende ein automatischer Prozess mit einem Makro werden soll, möchte ich ganz gern auf Hilfsspalten verzichten...  

ist das verständlich?
Antworten Top
#7
Hallo,

hatte man nicht nach einer Mustertabelle gefragt?????????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(13.12.2016, 10:50)Spike81 schrieb: ist das verständlich?
Es wäre verständlicher wenn du die Mappe hochladen würdest (inklusive Wunschergebnis).
Ggf. vorher anonymisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,

hier mal ein theoretischer Ansatz. Um eine flexible Anzahl Zeilen zu addieren, kann man die Summe mit BEREICH.VERSCHIEBEN kombinieren. Ich habe hier mal anhand des Eintrages in B1, was ggf. Deinem Multistop entspricht, die Zellen in Spalte A addiert. Beim Eintrag 1 hab ich 2 Zeilen addiert, schreibst Du 2 rein, werden es drei. Wenn Dein Multistop nur der Schalter ist, kannst Du auch mit ANZAHL oder ANZAHL2 die Anzahl der Lieferanten feststellen und danach den Zeilenversatz.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABC
1113
22
33

Benutzte Formeln:
C1:  =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;B1+1;))
© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste