Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tricky Aufgabe
#1
Liebe Community, 

ich versuche schon eine Weile folgendes Problem zu lösen:

Eine Tabelle mit 5 Spalten (je 60 Zellen)

- Name
- E-Mail
- Abteilung
- Wochentag
- Turnus (1 und 2)

Ich möchte zufällige Paare (30 Paare) mit folgenden Bedingungen bilden:


- verschiedene Abteilungen
- gleicher Turnus
- gleicher Wochentag

Ich habe schon alles ausprobiert, was ich kenne: INDEX MIT VERGLEICH UND ZUFALL, WENN UND etc.

Kann mir bitte jemand von euch helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo

ich glaube am einfachsten dürfte es sein alle Namen, Wochentage und Turnus in Hfsspalten zu laden und diese Spalten nach Wochentag und Turnus zu sortieren. Dann hat man schon mal eine optische Übesicht wer mit wem kombiniert werden kann. Hilfreich waere sonst eine Beispieldatei mit anonymen Daten. Wieviele verschiedene Abteilıngen gibt es ?

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich wäre ausnahmsweise auch mal für eine Beispieltabelle. Wie der Gast schon schreibt, wären aber auch die Anzahl der Abteilungen von Interesse und weiterhin noch die genutzten Wochentage. Die Daten müssten so verteilt sein, dass es aufgeht. Ansonsten wäre die Frage, was mit dem "Rest" geschehen soll.

Eventuell hilft es auch weiter, wenn man die Daten nach Turni, Wochentagen und Abteilungen auseinaderdröselt, z.B. mit einer Formel als Ersatz für den Autofilter. Schaue dazu mal auf Excelformeln.de, dort gibt es eine entsprechende Formel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man statt des dröselns Smile Kennziffern vergibt. Anschließend könnte man in den jeweiligen Gruppen oder Kennziffern per Zufallszahl die Kollegen zusammenbringen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste