Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(Sehr viele) Formatvorlagen löschen
#1
In sehr vielen historischen Dokumenten, mit denen ich arbeite, befinden sich je so 2-300 überflüssige Formatvorlagen.

Ich suche einen effizienten Weg zur Entfernung dieser Dateivorlagen, ohne dabei die Standardformatvorlagen mit zu entfernen.

Beispieldatei anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Formatvorlagen_killen.xlsx (Größe: 556,27 KB / Downloads: 16)
LG Torsten
Antworten Top
#2
Hallo Torsten,

da hilft dir VBA mit einem Makro weiter, in welches du eingibst ab welcher Spalte und ab welcher Zeile alles andere gelöscht werden soll.
Das ist schnell erstellt und läßt sich in jede Datei, die bereinigt werden soll, kopieren und anschließend auch wieder entfernen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Photo 
Hallo Glausius,

ich vermute, Du meinst die Formatierung. Es geht mir um den Katalog der Formatvorlagen,
aus dem Formatvorlagen nur einzeln gelöscht werden können.


Auch das geht mit VBA, leider könnte ich das aber selber nicht erstellen. Dafür würde ich um Unterstützung bitten.
LG Torsten
Antworten Top
#4
Hallo Torsten,
Sub BenutzerdefinierteFormatvorlagenKillen()
 Dim objStyle As Style
 For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
   If Not objStyle.BuiltIn Then objStyle.Delete
 Next objStyle
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Torsten
Antworten Top
#5
Hallo Torsten,

Deine Beispieldatei enthält 35169 Benutzerdefinierte Formatvorlagen, weshalb das Makro einige Zeit braucht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Vielen herzlichen Dank, Uwe! 

Diese riesige Anzahl an Formatvorlagen macht teilweise auch die Dateien riesig und brachte sie scheinbar zum Abstürzen.
LG Torsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste