Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollautomatischer Wochenplan
#1
Schönen guten Tag,

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist René, ich bin 30 Jahre jun;)  und gelernter Industriemechaniker. Seit dem 01.12. habe ich in meiner Firma (Metallgießerei) aufgrund meiner anhaltenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker eine neue Stelle als TPM-Organisator angetreten. Zu einer meiner Aufgaben gehört nun die Planung und Koordination der täglichen Maschinenwartung und -reinigung im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung.

Es gab bisher immer einen Plan der von Hand in Excel eingetragen wurde und dann an die Abteilungen verschickt wurde, was immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Idee wäre es jetzt, diesen Plan nahezu vollautomatisch laufen zu lassen. Es soll also erstmal aus Register 2 jeweils im Wechsel aus den beiden Fertigungsgruppen jeden Tag eine andere Maschine ausgewählt werden und in Register 1 eingefügt werden. Wobei immer Freitags mit NAG2/3 und Sonntags mit 93/94/95 belegt sind. Samstags bleibt frei. Feiertage können von Hand eingetragen werden, bzw. würde ich über ein extra Register abfragen lassen.
Wenn die Wartung am geplanten Tag durchgeführt wurde, soll der Plan also wie gewohnt weitergeführt und in Register 2 der Zähler +1 gesetzt werden. Wurde die Wartung nicht durchgeführt, muss die Maschine solange in der nächsten Woche vorgehalten werden bis auch diese gewartet wurde und unter der Maschine im Register 1 dann das Datum eingetragen werden auf welches umgeplant wurde. Ich hoffe ich habe das gut verständlich erklären können. :s

Ich habe den "alten" Plan mal mit angehängt. Start wäre ab dem 01.01.17
Nun zu meiner Frage, ist das so überhaupt realisierbar? Könntet ihr mir dazu ein paar grundlegende Möglichkeiten oder Tipps geben? Stehe wie ein Ochse vor dem Scheunentor.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen dritten Advent und bedanke mir schon jetzt für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Vorharz
René


Angehängte Dateien
.xlsx   TPM Wartungsschicht Versuch.xlsx (Größe: 15,23 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hallo,

nach einem ersten Blick in die beiden Tabellen meinte ich "ist gut zu machen". Aber dann kamen sofort Fragen:

- Wie werden die Maschine ausgewählt: zufällig oder in fixiertet Reihenfolge
- Wo wird in "Tabelle1" eingetragen, welche Maschine gewartet werden soll
- Welche Daten sollen an welche Abteilung geschickt werden
- Wie steht es um deine VBA-Kenntnisse

mfg
Antworten Top
#3
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe befürchtet das ich irgendwas vergessen, bzw. mich nicht gut ausgedrückt habe. :22:

Zitat:- Wie werden die Maschine ausgewählt: zufällig oder in fixiertet Reihenfolge

Die erste Reihenfolge soll so ausgewählt werden, dass jeweils abwechselnd für z.b. Montag eine Maschine aus der Gruppe 1 und Dienstag dann eine aus der Gruppe 2 gewählt wird. Festgelegt ist nur der Freitag und der Sonntag.

Zitat:- Wo wird in "Tabelle1" eingetragen, welche Maschine gewartet werden soll
z.B. in B3, B7. Dort dann jeweils für eine Kalenderwoche

Zitat:- Welche Daten sollen an welche Abteilung geschickt werden

Da gab es scheinbar ein kleines Missverständnis. Denn fertigen Plan verschicke natürlich selber wöchentlich an die Abteilungen als PDF, sorry.

Zitat:- Wie steht es um deine VBA-Kenntnisse

Das ist ganz schwer zu sagen. Ich selber habe damit schon das ein oder andere gemacht, jedoch habe ich mir alles irgendwie selber angeeignet bzw. learning by doing betrieben. Leider allerdings nicht so häufig. Sagen wir mal die Grundlagen sind vorhanden. Das nötige Programmierverständnis bringe ich aus anderen Sprachen mit.
Antworten Top
#4
Hallo,

eine erste Teilantwort:

In der beigefügten Datei wird in Sheets("Vorlage") nach Eingabe per Hand der Anfangs-KW und des ersten Datums für die ersten 26 Tage zufällig ausgewählte Maschinen abwechselnd aus der ersten und zweiten Gruppe für die Wartung eingetragen.

Für die restlichen Tage wird man sich noch etwas überlegen müssen.

Die Struktur lehnt sich an ein Print-Format an und ist deshalb für eine Programierung ziemlich ungünstig.

Bei der Zufallsreihenfolge wird ein Code von snb genutzt, der sicher nicht leicht zu lesen ist.

mfg

PS: mal sehen, was bei Herber gepostet wird


Angehängte Dateien
.xls   Rene clev Her.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • thesome1
Antworten Top
#5
Hallo,

Dir erstmal vielen Dank. Ich schaue mir das gleich morgen Früh in Ruhe an. Bin heute leider etwas im Stress gewesen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß René
Antworten Top
#6
Hallo,

leider war auch heute nicht viel mehr Ruhe dafür. Die Vorlage die bei Herber gepostet wurde ist schon ziemlich gut. Ich werde wohl versuchen damit weiter zu machen wenn es die Zeit zulässt.
Ich habe da nur mal die Grundstruktur und den ersten Durchlauf der Tabelle gemacht und den Datumsabgleich ausprobiert. Selbst den noch ohne variablen usw.
Vielleicht habt ihr hier ja noch ein paar Tips und Hilfestellungen für mich. Musste mir leider heute aufzeigen lassen, dass VBA schon so lange her ist das ich es einfach wieder neu lernen muss.

Wünsche noch einen schönen dritten Advent.

Gruß René


Angehängte Dateien
.xlsm   109976.xlsm (Größe: 55,9 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du die Datei 109976.xlsm nutzt, mal drei Anmerkungen.
Ich würde die Datei neu aufsetzen. Was mir seltsam erscheint, ist ein Mix aus englischen und deutschen Objekten. Im Projektexplorer siehst Du Tabelle1, 2 und 3 und ThisWorkbook. Entweder sollte es Sheet1, 2 und 3 sein, oder DieseArbeitsmappe.

In den Makros solltest Du keine Spezialzeichen verwenden, außer in Texten.
SchaltflŠche1_BeiKlick
Ich vermute mal, auch wegen dem BeiKlick, dass das mit der Übernahme aus einer älteren Excel-Version zusammenhängt. Ich würde die Schaltflächen neu erstellen und die verwendeten codes dort einfügen. Hab übrigens keine Schaltfläche entdeckt Sad

BeiKlick gibt es nicht mehr. Das sieht jetzt bei den Formularsteuerelementen z.B. so aus:
Schaltfläche1_Klicken()
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste