Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Ländergruppen vergleichen
#1
Hallo,

ich möchte die Veränderung zweier Ländergruppen von einem Anfangsdatum bis zu einem Enddatum vergleichen (2007=100%). Nun ist die Frage, welchen Test ich hierfür verwenden muss. Regressionstest? Zweistichproben-t-Test für abhängige Stichproben? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg...


Ich habe die zu vergleichenden Daten in Excel Gelb markiert.



Ich freue mich über eure Hilfe

:)


Angehängte Dateien
.xlsx   Economic and social statistics_alternative_2007-2012.xlsx (Größe: 25,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hm, ich hab wahrscheinlich gerade einen Klemmer bezüglich Deiner Testvorschläge. Wenn Du in einem Diagramm die Entwicklung vergleichst, wozu dann noch Tests? Mit Tests tut man z.B. versuchen, Fehler auszugleichen. Das macht man in der Regel aber bei den gleichen Untersuchungsobjekten. Ich sehe bei den Daten nur keinen Ansatzpunkt. Sind ja zudem auch zwei verschiedene Objekte - falls Du die beiden aufeinander testen wolltest ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss leider zugeben, dass ich auf diesem Gebiet auch ein ziemlicher Neuling bin und selber nicht wirklich Ahnung habe... Unser Prof. hat gesagt, dass wir zudem noch einen Test machen sollen, um Fehler oder Unstimmigkeiten ausschließen zu können.

Wieso kann ich die beiden Gruppen deiner Meinung nach vergleichen? Es sind doch gleiche Werte und Jahresabstände...


Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

tja, mir fällt es schwer zu erkennen, was so ein Vergleich bringen soll. Wenn z.B. ein Kenianer auf der Teeplantage 15 ct mehr verdient als im Vorjahr, sind das für Ihn vielleicht schon 20%. Bei uns musst Du bei 15 ct schon im Niedriglohnsektor arbeiten, damit Du auf eine Stelle nach dem Komma kommst. Nun gut, man kann schon vergleichen, wie die Steigerungen in Ländern mit höheren und niedrigeren Einkommen sind. Aber was will man da aussagen und erreichen?

Sorry, war jetzt etwas abseits vom Thema. Wegen den Tests Google bitte mal nach
einkommensentwicklung stichproben test

Ob da überall was vom Einkommen steht, sei mal dahin gestellt. Ich war letztens mal auf statistics4u.info, die schreiben ganz gut. Aber bei den anderen Seiten steht bestimmt auch einiges.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Servus,

okay ich glaube es gibt es kleines Missverständnis. Ich vergleiche die Entwicklung des GDPs von Industrieländern (high income) mit Schwellenländern (middle income) über den Zeitraum 2007-2011. 2007 ist das Basis Jahr und jedes Jahr wird mit dem Basisjahr verglichen. An sich ist alles soweit in Ordnung und kann so gemacht werden, allerdings möchte mein Prof eben noch einen von diesen Tests haben, um signifikante Unterschiede erkennen zu können oder nicht.

Wie gesagt, ich habe von diesen ganzen Tests überhaupt keine Ahnung...
Antworten Top
#6
Hallo Moritz,

denk Dir bitte mal in meiner Antwort die "Einkommen" weg, war jetzt nur ein mir anschauliches Beispiel Smile Wichtig wäre, wie gesagt, die empfohlene Seite. Google aber besser gleich mal mit
stichproben test statistics4u.info
Direkt auf der Seite findest Du auch ein eBook zum Thema Grundlagen der Statistik, der Stichprobentest gehört da dazu.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste